Ein Flickenteppich von Löchern und ausgebesserten Stellen ist die Kirchstraße, wie hier an der Abzweigung der Honigstraße. Fotos: Schnurr Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Erlaheimer Ortschaftsrat stellt Liste mit Wünschen für den Haushaltsplan 2019 auf

Auch der Erlaheimer Ortschaftsrat hat jetzt darüber diskutiert, welche Investitionen man für den städtischen Haushaltsplan 2019 anmelden soll.

Geislingen-Erlaheim. Diese Wünsche konzentrieren sich im wesentlichen auf drei Bereiche: die Sanierung beziehungsweise Instandhaltung von Fuß- und Verkehrswegen sowie die Bereitstellung weiterer Baugrundstücke.

Investition in Bauland

Eine größere Investition kommt auf den städtischen Haushalt im Zusammenhang mit der geplanten Erweiterung des Wohngebiets Hofen zu (wir haben berichtet): Dafür müssen im kommenden Jahr Grundstücke gekauft werden, um sie als Bauland für bis zu 15 Wohnhäuser erschließen zu können

In diesem Zusammenhang drängte Ortschaftsrätin Sabine Zirkel darauf, die Sanierung der Kirchstraße anzugehen: "Die ist in einem schlechten Zustand", erinnerte sie. Wenn man das Wohngebiet Hofen erweitere, werde diese Straße als Zufahrt noch stärker genutzt, so Zirkel. Vor allem am Belag und den Randsteinen müsse etwas gemacht werden, war sich das Gremium nach kurzer Diskussion einig.

"Die üblichen Verdächtigen" sind aus Sicht von Ortsvorsteher Ewald Walter die Erlaheimer Feldwege: "Da hat man die vergangenen Jahre nicht viel gemacht." Vielleicht sei dafür im kommenden Jahr wieder Geld da.

Ein besonderes Anliegen ist Walter die Entfernung von Pflasterstellen in einigen Ortsstraßen. Vor 20 oder 30 Jahren seien diese eine übliche Maßnahme gewesen, um den Verkehr zu verlangsamen.

Langsamer werde der Verkehr zwar, aber nicht leiser, so Walter. Deshalb sollten die Steine wieder entfernt werden. Auf lange Sicht sei das wegen der Reparaturanfälligkeit der Pflasterstellen für die Stadt vielleicht sogar günstiger.

Auch einige kleinere Ausgaben möchte der Ortschaftsrat anmelden. So steht die Gestaltung des Fußwegs im Quartier "Winkel" an; der Gehweg entlang der Bolstraße und sein teilweise abgesacktes Pendant in der Sonnenstraße sollten gerichtet werden; und auch die allmählich wegbröselnde Buntsandsteintreppe am Rathaus bedarf einer Erneuerung.