Die geehrten Gründungsmitglieder mit Marc Birkle und Günther Schmid (von rechts) und Karin Rickli vom Patenverein Langenthal. Foto: Wolf Foto: Schwarzwälder-Bote

Vereine: 40. Geburtstag / Ehrung für Männer der ersten Stunde

Geislingen (wo). Auf das 40-jährige Bestehen ihres Vereins haben die Geislinger Vogelfreunde zurückgeblickt. Im Rahmen der Versammlung in der "Harmonie", an der auch Vertreter des Patenvereins aus dem schweizerischen Langenthal teilnahmen, ehrte der Vorsitzende Marc Birkle die Gründungsmitglieder.

Die Gründungsversammlung fand am 8. Mai 1976 im Geislinger Gasthaus Hasen auf Initiative des heutigen Ehrenvorsitzenden Otto Schmid statt. Männer der ersten Stunde waren neben Schmid Hans Birkle, Waldemar Sieber, Anton Henger, Berthold Schmid und Waldemar Mayer. Da zur Gründung sieben Personen benötigt wurden, erklärte sich der damalige Hasenwirt Karl Gulde ebenfalls bereit, den Vogelfreunden beizutreten.

Der Verein wuchs schnell. Neue Mitglieder kamen dazu. Der "Hasen" wurde Vereinslokal. Jährlich hielten die Vogelfreunde Ausstellungen in der Turnhalle ab, die über viele Jahre erfolgreich waren. Die letzte Vogelschau fand im Jahr 2008 statt, in diesem Jahr wurde die Turnhalle umgebaut und stand fortan nicht mehr zur Verfügung.

Aus Schwimmbad wird der Vereinsraum

Bereits kurz nach der Vereinsgründung bauten die Mitglieder im Geislinger Schloss das alte Schwimmbad zu einem Vereinsraum um.

Zeitweise hatten die Vogelfreunde mehr als 30 aktive Züchter. Zahlreiche Bei den jährlichen Landesmeisterschaften schafften es die Geislinger oft auf das Siegerpodest. 1983 nahmen Otto Schmid und Heinrich Siedler an der Deutschen Meisterschaft und der Weltmeisterschaft in Pirmasens teil. Heinrich Siedler holte 1991 bei der Deutschen Meisterschaft den Meistertitel nach Geislingen. Bis zum heutigen Tage sind die Vogelfreunde aktiv.

Bei der Ehrung hat Marc Birkle die Verdienste der Gründungsmitglieder hervorgehoben. Besonders lobte er dabei die langjährigen Funktionäre: Otto Schmid, der dem Verein fast ununterbrochen über einen Zeitraum von 25 Jahren vorstand, und Hermann Schneider, der seit 1984 die Kasse führt. Geehrt wurden ebenso Hans Birkle, Egon Zirkel, Rudolf Hauser und Franz Müller.