SDS-Geschäftsführerin Brigitte Beck und Prokurist Jörg Niche begrüßen die Besucher.Foto: SDS Foto: Schwarzwälder Bote

Wirtschaft: Binsdorfer Firma Solare Datensysteme lädt Kunden ins Netz ein

Geislingen-Binsdorf. Aus der Not eine Tugend zu machen, ist in diesen Zeiten gefragt. Das gilt auch in der Wirtschaft.

Monatelang hatte sich das Team von Solare Datensysteme Deutschland (SDS) in Binsdorf auf die Messe "Intersolar" in München vorbereitet, die im Juni geplant war. Die europaweite Leitmesse mit globaler Reichweite in der Fotovoltaik-Branche ist für das Unternehmen traditionell Höhepunkt und wichtigster Termin des Jahres. Doch dann kam die Corona-Pandemie und damit die Absage der Messe. Was tun? Nicht mit dem Schicksal hadern, sondern sich einmal schütteln und nach vorne blicken, beschloss man bei SDS.

Mit Kreativität und Manpower hat das Team in Binsdorf in kurzer Zeit eine Alternative zur Münchner Veranstaltung auf die Beine gestellt: eine virtuelle Roadshow samt multimedialer Messe, Webinaren und Vorträgen.

Für die Besucher sei das sogar mit einer größeren Flexibilität verbunden, findet SDS. Denn die Messe im Internet hat nicht nur rund um die Uhr geöffnet, sondern dauert sechs Wochen, bis Ende Juni.

Gemeinsam mit dem Messebauunternehmen artistic Werbewelten aus Bisingen hat man den Messestand kreiert. Die virtuelle Roadshow dürfte in erster Linie ein Fachpublikum anziehen, mehrere Veranstaltung sind aber auch für die an erneuerbaren Energien interessierte Öffentlichkeit interessant.

Nicht nur für Fachbesucher

So gibt der Führungskräfte-Coach Berthold Ebner am 16. Juni ab 10 Uhr Impulse, die in die Zeit passen: "Aus Krisen Chancen machen", heißt sein Vortrag. Der Öko-Pionier, Buchautor und Fernsehjournalist Franz Alt gibt am 18. Juni ab 10 Uhr einen Ausblick auf die Zukunft der Erneuerbaren Energien in Deutschland.