Direkt vor der Binsdorfer Kirche sollen zwei Parkplätze für Behinderte ausgeschildert werden. Foto: Schnurr Foto: Schwarzwälder-Bote

Kommunales: Vier Behindertenparkplätze vorgesehen

Der gepflasterte Bereich zwischen Kirche St. Markus und Grundschule in Binsdorf wird zur verkehrsberuhigten Zone.

Geislingen-Binsdorf. Bereits in der Planung für die Sanierung von Klosterstraße, Hinterer Gasse und Kirchplatz war das vorgesehen gewesen. Dass zwischen Kirche, Markusheim und Schule viele Menschen zu Fuß unterwegs sind und der Bereich außerdem als Pausenhof genutzt wird, waren die Gründe dafür.

Höchstens sieben Stundenkilometer

In einem verkehrsberuhigten Bereich darf höchstens Schrittgeschwindigkeit gefahren werden. In Binsdorf wird er dank der Pflasterung, die sich farblich und durch das gewählte Material von den angrenzenden Straßen abhebt, gut zu erkennen sein.

Außerdem werden nach momentanem Stand vier Parkplätze für gehbehinderte Autofahrer ausgeschildert werden, je zwei gegenüber der Grundschule und direkt vor der Kirche, in unmittelbarer Nähe des Eingangs. Dies hatte die Verkehrsbehörde verlangt.

Die Kosten für die Beschilderung werden sich nach Schätzung von Ortsvorsteher Hans-Jürgen Weger "in einem überschaubaren Rahmen halten". Die Gemeinde werde diese übernehmen.

Einweihung nach der Fronleichnamsprozession

Formell einweihen will die katholische Kirchengemeinde St. Markus den neu gestalteten Kirchvorplatz im Anschluss an die traditionelle Prozession an Fronleichnam, 15. Juni. Zu dieser Feier soll auch der ehemalige Pfarrer Rudolf Junginger wieder an seine frühere Wirkungsstätte kommen.