Zehn bis 15 Mütter kommen mit ihren Kindern regelmäßig zum Elterntreff. Es wird fröhlich gespielt, aber es gibt auch Vorträge und Feste. Archiv-Foto: Rosenfelder Foto: Schwarzwälder Bote

Elterntreff: Offenes Angebot wird in Geislingen weitergeführt

Geislingen. Der Gemeinderat hat die Weiterführung des Geislinger Elterntreffs einstimmig befürwortet.

Erstmals war die Einrichtung des Elterntreffs im Bürger- und Vereinshaus "Harmonie" im Februar 2014 beschlossen worden – zunächst befristet bis Ende 2017. Die Angebote im Elterntreff werden nach Angaben der Stadtverwaltung hervorragend angenommen; vom Landkreis gibt es einen jährlichen Zuschuss von 3500 Euro. Die Sachausgaben würden zu 80 Prozent aus dem Landesprogramm "Stärke" bezuschusst. Das Angebot kostet die Stadt jährlich 8000 Euro.

Erzieherin Monika Schlaich, die den Treff seit Sommer 2016 als städtische Beschäftigte leitet und dabei von Gabriele Holike, der Familienbesucherin der Stadt, unterstützt wird, berichtete in der Gemeinderatssitzung über ihre Erfahrungen bei den regelmäßigen Treffen, die mittwochs zwischen 15 und 17 Uhr im Dachgeschoss der "Harmonie" stattfinden.

Demnach habe sich eine Stammgruppe von zehn bis 15 Müttern mit Kindern gebildet, aber es kämen auch immer wieder Neue: "Wir hatten auch schon 30", sagte Monika Schlaich. Besonders froh ist sie darüber, dass auch eine syrische Familie zum Treff komme.

Unter anderem habe es Referate einer Heilpädagogin, eines Ergotherapeuten und einer Prophylaxe-Assistentin für Zahnpflege gegeben, aber auch einen Kurs des DRK zur Ersten Hilfe am Kind und eine Einweisung in die mexikanische Küche, blickte sie zurück Laternen- und Weihnachtsfest, Fasnet und Kinderkrippen-Besuch gehörten neben Spielen und Basteln zum Programm.

Ein "wahres Feuerwerk" habe die Vorsitzende des Elterntreffs in ihrer Präsentation abgebrannt, lobte Bürgermeister Oliver Schmid: "Für das, was sie dort auf die Beine stellen, verdienen sie großen Respekt."