Viele Meter über dem Boden ist ein Handwerker zugange, um den Blitzschutz auf dem Dach des Gotteshauses zu montieren.  Foto: Schnurr Foto: Schwarzwälder Bote

Kirche: Handwerker montiert Blitzschutz auf St. Silvester

Geislingen-Erlaheim. Man musste schon zwei Mal und genau hinschauen: Auf den ersten Blick hätte es beinahe Spider-Man sein können, der am Dienstagmittag über den First der Erlaheimer Kirche St. Silvester lief.

Auf den zweiten Blick wurde aber deutlich: Es war kein freundlicher Superheld aus der Nachbarschaft, sondern ein Handwerker war viele Meter über dem Boden zugange, um den Blitzschutz auf dem Dach des Gotteshauses zu montieren.

Die Renovierung der katholischen Kirche läuft seit April. Derzeit sind noch Zimmerleute über der Apsis und die Maler tätig. Noch vor Weihnachten sollen zumindest die Arbeiten im Inneren fertig werden, sodass das Hochfest wieder in St. Silvester gefeiert werden kann.

Der weitere Fortschritt bei den Außenarbeiten hängt jedoch vom Wetter ab. Beispielsweise kann, falls die Temperaturen unter fünf Grad Celsius fallen sollten, die Rampe nicht betoniert werden, mit der ein barrierefreier Zugang hergestellt werden soll.