Die Geislinger Sänger sitzen auch nach der Probe gerne beisammen und lassen die Stimmbänder vibrieren. Im April wollen sie und ihr Vorsitzender Andreas Walter das erstmals gemeinsam mit "Arnold & Peter" tun. Fotos: Jetter/Schnurr/Walter Foto: Schwarzwälder Bote

Musik: Der Gesangverein "Eintracht" lädt am 14. April erstmals zum Wirtshaussingen im "Hilare" ein

In seiner Jugend, erinnert sich Andreas Walter, wurde in den Geislinger Gaststätten oft und viel gesungen. An diese Tradition will der Vorsitzende des Gesangvereins "Eintracht" mit dem Wirtshaussingen jetzt anknüpfen.

Geislingen. Erstmals soll dieses am Samstag, 14. April, im Gasthaus "Zur Brücke" ("Hilare") stattfinden.

Die Idee dazu hat Walter bis zur Umsetzung gut zwei Jahre lang beschäftigt. In Heselwangen, konnte er im Schwarzwälder Boten lesen, veranstaltet der Sängerbund seit einiger Zeit regelmäßig Wirtshaussingen in der "Krone". "Warum sollen wir das nicht auch bei uns machen?", fragte sich der Eintracht-Vorsitzende.

Gefragt, getan: Er nahm Kontakt mit Arnold Walter (Akkordeon) und Peter Weinmann (Gitarre) auf, die als Musiker die Wirtshaussingen in Heselwangen begleiten. Sie kommen nun auch nach Geislingen und bringen neben ihren Instrumenten auch Liederbücher mit. Aus dem Repertoire – nicht nur klassische Volkslieder – können sich die Wirtshausgäste dann Stücke wünschen, die gemeinsam gesungen werden. Walter weiß schon, welches Lied er gerne anstimmen würde: "Der alte Schäfer".

Die Wahl des Veranstaltungsorts war einfach: "Im ›Hilare‹ hat man immer gesungen. Da sind wir groß geworden", sagt Walter. Familie Müller, die Betreiber des traditionsreichen Geislinger Gasthauses, sei schnell für das Vorhaben zu gewinnen gewesen. Und die Seniorwirtin Rösle Müller freue sich schon besonders auf die Veranstaltung.

Die Rückmeldungen aus Geislingen seien bislang durchgehend positiv gewesen, sagt Walter. Mitglieder seines eigenen Vereins, aber auch des Albvereins und der Bauernkapelle hätten angekündigt, kommen zu wollen.

"Ich will, dass man wieder mehr miteinander singt und die alten Lieder nicht vergessen werden", nennt der Vereinsvorsitzende als Ziel. Früher habe man auch nach den Proben gemeinsam gesungen

Außerdem sei das wieder einmal etwas Neues bei der "Eintracht". Denn das Wirtshaussingen soll nicht nur den Flecken beleben, sondern auch dem Verein neue Anstöße geben. Außerdem sollen die jugendlichen Sänger des Jungen Chors angesprochen werden und erleben, wie Singen über Generationen hinweg verbinden kann. So sollen künftige Jahrgänge für den Gesang begeistert werden. Falls das erste Wirtshaussingen Anklang findet, soll es wiederholt werden – vielleicht zwei oder drei Mal im Jahr.

 Der Eintritt zum Wirtshaussingen ist kostenlos. Spenden an den Gesangverein sind aber willkommen.