Die Sänger aus Binsdorf und Straßberg bescheren den Zuhörern in der St.-Markus-Kirche eine besinnliche Zeit. Foto: Bitzer Foto: Schwarzwälder Bote

Konzert: MGV Binsdorf und Kirchenchor Straßberg entführen in der Kirche St. Markus mit abwechslungsreichen Stücken in die Alpen

Bereits zum fünften Mal haben die Sänger des Binsdorfer Männergesangvereins in der Adventszeit die Zuhörer in die Alpen entführt und mit ihrem Konzert den zahlreichen Zuhörern einen besinnlichen Moment in der Vorweihnachtszeit geschenkt.

Geislingen-Binsdorf. Gemeinsam mit dem katholischen Kirchenchor und dem Projektchor Straßberg sowie verschiedenen Musikern hatten sie es auch an diesem Abend geschafft, ein kurzweiliges Programm zusammenzustellen. Pater Augusty gab mit zwei Gedichten Denkanstöße für die Weihnachtszeit.

Es ist eine liebgewonnene Tradition, dass Anton Roggenstein an der Orgel das Konzert eröffnet. Mit einer Orgelimprovisation des Lieds "Macht hoch die Tür" stimmte er die Zuhörer in der St. Markus-Kirche auf den Abend ein. Bei "Trumpet Voluntary" stand neben der Orgel die Trompete im Mittelpunkt. Matthias Eberhart zeigte sein Können an diesem Instrument.

Die "Deutsche Bauernmesse" von Anette Thoma gab der gemischte Chor aus Straßberg zum Besten. Die Sängerinnen und Sänger des Straßberger Kirchenchors und des Projektchors boten die perfekte Einstimmung in den gesanglichen Teil des Abends. Die Messe basiert auf alten Liedern und Weisen aus dem bayerisch-österreichischen Alpenland. Lieder wie der bekannte "Andachtsjodler" wurden gekonnt unter der Leitung von Dirigent Josef Hutt vorgetragen.

Höhepunkt des Abends waren die Liedvorträge des MGV Binsdorf. Unter der Leitung von Dirigent Josef Hutt setzten sie wieder auf den "Alpenländischen Advent" von Lorenz Maierhofer. Kräftige Männerstimmen sorgten für eine ganz besondere Stimmung in der Kirche. Begleitet wurden die Sänger dabei von Musikern der Jugendmusikschule Zollernalb. Sigurd Bertschinger (Veeh-Harfe), Vivien Stehle (Oboe), Isabel Beck (Oboe) und Timo Kühne (Bassgitarre) sorgten für die passende musikalische Begleitung. Wenn die Sänger Stücke wie "Zünd a Liacht für di an", "Avent is a Leuchten", "Adventsjodler", "Denk‘ amol außi heut" oder "Wir danken für das Mahl" anstimmen, dann nehmen sie die Zuhörer mit auf eine musikalische Reise in den alpenländischen Raum und bescheren ihnen in der Vorweihnachtszeit einen Moment des Innehaltens und der Ruhe.

Stimmgewaltig und mit viel Einsatz überzeugten die Sänger das Publikum. Anton Roggenstein und Matthias Eberhart setzten an Orgel und Trompete mit "Concierto de Aranjuez" einen wunderschönen Abschluss. Gemeinsam mit dem Publikum wurden noch Weihnachtslieder gesungen, bevorzum gemütlichen Ausklang im Markusheim eingeladen wurde.