Hallo in Geislingen: Die Zunft freut sich auf die anstehende Saison mit vielen Terminen. Ein Höhepunkt ist das Treffen anlässlich des 40-jährigen Bestehens des Narrenfreundschaftsrings Zollern-Alb. Foto: Maier/Archiv

Geislinger Zunft bereitet sich auf vier Höhepunkte vor. Zum Ringumzug kommen 39 Zünfte.

Geislingen - "Die Fasnet in Geislingen wird kurz, aber heftig", ist Uwe Geitlinger überzeugt, Vorsitzender der Geislinger Zunft. Nicht zuletzt weil der Verein nicht nur Showtanz, Prunksitzung und Umzug veranstaltet, sondern am Sonntag, 21. Januar, auch Gastgeber des Treffens anlässlich des 40-jährigen Bestehens des Narrenfreundschaftsrings Zollern-Alb ist.

Die Geislinger Zunft ist innerhalb des Narrenfreundschaftsrings mit fast 500 Häs’ einer der größeren Vereine. Da ist es geradezu eine Ehrensache, dass man in der kommenden Fasnet das Ringtreffen und den großen Jubiläumsumzug ausrichtet.

"Man hat eine gewisse Verpflichtung der Tradition gegenüber", findet Uwe Geitlinger, seit 2014 Zunftmeister in Geislingen. Gerade im Jubiläumsjahr des Narrenrings dürfe man diese wichtige Veranstaltung nicht ausfallen lassen. Deshalb haben er und der Zunftrat bereits im Mai einstimmig beschlossen, Ausrichter sein zu wollen.

Es wäre sonst für den Ring ein Problem geworden, einen Veranstalter zu finden. Denn in der kurzen Fasnet auch nur alle eigenen Veranstaltungen unterzubringen sei für die Zünfte oft schwierig.

So bedeutsam das Ringtreffen und der Jubiläumsumzug auch sind: Veranstalter zu sein bedeutet einiges an Arbeit. Noch dazu in einer kurzen Fasnet wie 2018, deren heiße Phase in Geislingen großzügig gerechnet nur vom 19. Januar (Showtanz) bis 14. Februar (Schneckenball) dauert.

Doch ein Ringtreffen sei immer schön, findet Geitlinger. Vor allem, weil man dabei viele Leute treffe, die man oft seit vielen Jahren kenne. Nicht zuletzt dies mache das Wort "Freundschaft" im "Narrenfreundschaftsring" aus.

Insgesamt sind 39 Zünfte und Gruppen für den Umzug angemeldet. Nur wenige Wagen seien dabei, vor allem Laufgruppen, sagt der Geislinger Zunftmeister. Und fast jede habe eine eigene Musikkapelle dabei.

Parallel zum Umzug wird ein großes Narrendorf organisiert: Auf dem Schloss- und Festplatz sowie in der Umgebung werden Narren und Hexen aus der Stadt sowie Vereine, DRK und Feuerwehr Zelte und Stände zur Bewirtung aufstellen. Entlang der Umzugsstrecke sollen zahlreiche Besenwirtschaften sowie weitere Stände und Zelte auf die Besucher warten.

Organisiert wird die ganze Veranstaltung vom Zunftrat sowie einer Reihe weiterer Helfer mit verschiedenen Aufgabenbereichen. Glücklicherweise könne die Zunft auf breite Unterstützung zählen: Beim Aufbau, für die Beschilderung, beim Ausschank oder als Ordner beim Umzug sei am Sonntag, 21. Januar, jeder gefordert.

Auch finanziell stehe man nicht alleine da: Mehrere Sponsoren helfen, die Ausgaben für Orden, Empfänge, GEMA-Gebühren und Versicherungen zu stemmen. Allein mit dem Verkauf der Zuschauerbändel (Preis: drei Euro) ginge das nicht.

Mit dem Ringtreffen sowie dem Jubiläumsumzug hat die kurze Fasnet in Geislingen insgesamt vier Höhepunkte: Am Freitag und Samstag zuvor finden die Showtanz-Darbietungen statt. Die Prunksitzung ist am Samstag, 3. Februar, in der Schlossparkhalle. Und der bunte Umzug mit vielen freien Geislinger Gruppen und Kameradschaften ist am Samstag, 10. Februar.

Allein in diesem Jahr sind 15 neue Schopflaweible und zehn Belzrutscher neu zur Geislinger Narrenzunft gekommen. Damit zählt diese etwa 50 Narren im Häs der Schopflaweible, 40 Spandalen und mehr als 400 Belzrutscher.

Aus dieser großen Zahl seien bei Umzügen mitunter mehr als 200 Geislinger Narren auf der Straße, freut sich Zunftmeister Geitlinger: Ein Zeichen dafür, dass die Fasnet in Geislingen auch künftig stark bleiben wird.

Info: Umzugsroute und Uhrzeiten

Route: Die 39 gemeldeten Zünfte und Gruppen werden in der Brühlstraße hinter Kleider-Müller Aufstellung nehmen. Von dort jucken sie durch die Vorstadtstraße, vorbei an der Kirche und dann durch die Bachstraße bis zum Café Diener, wo sich der Umzug auflösen wird.

Zeiten: Das am 21. Januar Ringtreffen beginnt mit einer Narrenmesse um 9.15 Uhr in der Kirche St. Ulrich. Danach findet der Empfang für die Zunftmeister im Vereinshaus "Harmonie" statt. Im Narrendorf beginnt der Ausschank um 10 Uhr. Start des Jubiläumsumzugs ist um 13.30 Uhr.