Verdiente Mitglieder des Vereins sollen im Rahmen der Geburtstagsfeier geehrt werden. Archivfoto: Schreiber Foto: Schwarzwälder Bote

Tiere: Geflügelzuchtverein Erlaheim feiert am Wochenende sein 60-jähriges Bestehen

Geislingen-Erlaheim. Der Geflügelzuchtverein Erlaheim feiert am kommenden Wochenende sein 60-jähriges Bestehen. Der Verein wurde im Jahre 1959 gegründet: Am 28. Februar waren Kleintierzuchtliebhaber der damals selbstständigen Gemeinde aufgerufen, sich im Gasthaus Engel zu treffen, ihre Meinung zu sagen und einen Geflügelzuchtverein zu gründen.

Es waren Vertreter des Geislinger Vereins eingeladen, um offene Fragen zu beantworten. Dessen Vorsitzender Silvester Schmid eröffnete die Versammlung und stellte die Ziele eines Kleintierzuchtvereins vor.

Auf Anhieb trugen sich 33 Personen in die Liste ein, welche zur Gründung des Geflügelzuchtsvereins Erlaheim führte. Fehlte nur noch ein Vorsitzender: Franz Stehle wurde in dieses Amt gewählt. Auch eine Jugendgruppe wurde gegründet.

Am 13. September 1959 gab es die erste Geflügelausstellung in Erlaheim. Ein Preisrichter aus Laufen begutachtete den Jungtierbestand und stellte fest, dass rassige und schöne Tiere präsentiert wurden. Es handelte sich um Zwerghühner, Tauben und Ziergeflügel.

Die zweite Lokalschau des jungen Erlaheimer Vereins fand am 7. und 8. Januar 1961 statt: Aus 17 Rassen wurden 207 Einzeltiere in 26 Farbenschlägen zur Schau gestellt. So viele Tiere waren zu sehen, dass sie aus Platzmangel in den Gasthäusern Glocke und Engel ausgestellt wurden.

1963 gab es mit Albin Walter einen neuen Vorsitzender. Auf ihn folgte Karl Walter. Richard Mey rückte am 1. März 1969 an die Spitze der Vereins. Er blieb 41 Jahre lang in diesem Amt, ehe er 2011 das Amt an seinen Sohn Hartmut übergab. Bei elf Kreisausstellungen war der Geflügelzuchtverein Erlaheim Ausrichter. Seit 50 Jahren gibt es zudem regelmäßig eine Geflügelbörse im Schützenhaus.

Zum Jubiläum werden 120 Rassetiere wie Großgeflügel, Zwerghühner, Ziergeflügel Tauben und Enten ausgestellt. Gefeiert wird am kommenden Wochenende, 21. und 22. September. Los geht es am Samstag um 16 Uhr (siehe Info).

Samstag

 16 Uhr: Dämmerschoppen und Geflügelschau

 20 Uhr: Ehrungen und Siegerehrung

Sonntag

 10 Uhr: Frühschoppen mit dem Musikverein Erlaheim

 11.30 Uhr: Mittagstisch, Kaffee und Kuchen

 13.30 Uhr: traditioneller Hammellauf