Landfrauenverband gibt bei Seminar Kommunalpolitikerinnen Tipps

Geislingen. Mit einem Seminar im Geislinger Bürger- und Vereinshaus Harmonie hat der Landfrauenverband Zollernalb viele noch recht frische Kommunalpolitikerinnen über ihre Rechte, Pflichten und Aufgaben informiert. Mit Heinz Pflumm, dem ehemaligen Leiter des Kreis-Kommunalamts und jetzigen Kreiskämmerer, hatten die Landfrauen einen Fachmann für das Seminar gewonnen.

Annette Riehle, selbst Ortschafts-und Stadträtin, stellte eingangs den Verband vor. Schwerpunkte der Landfrauenarbeit seien die Qualifizierung und Förderung von Frauen in beruflicher und persönlicher Hinsicht, Frauen für das Ehrenamt zu motivieren und die Förderung der Vereinbarkeit von Beruf und Familie.

Bei der Vorstellungsrunde stellte sich heraus, dass die meisten der Teilnehmerinnen erst seit den Kommunalwahlen im Mai 2015 im Amt sind.

Bei den vergangenen Kommunalwahlen lag der Frauenanteil in den Gemeinde- und Ortschaftsräten im Kreis laut Pflumm bei knapp über 20 Prozent, im Kreistag bei 25 Prozent. Insgesamt seien 222 Frauen in die entsprechenden Gremien im Zollernalbkreis gewählt worden.

Pflumm ging in seinem Vortrag darauf ein, welche Aufgaben Gemeinden haben. Dazu zählen freiwillige Leistungen wie die Bereitstellung von Schwimmbädern oder Büchereien aber auch Pflichtaufgaben wie die Feuerwehr oder das Standesamt.

Er erklärte außerdem, welche Rechte und Pflichten die ehrenamtlichen Kommunalpolitikerinnen haben, beispielsweise die Verschwiegenheitspflicht und die Pflicht, bei Beratungspunkten auf eine mögliche eigene Befangenheit hinzuweisen.

Des Weiteren erläuterte er wie Gemeinderatssitzungen geregelt sind – angefangen von der Zusammensetzung des Gremiums, über dessen Aufgaben bis hin zu Vorbereitung und Einberufung der Sitzungen. Grundsätzlich seien Sitzungen öffentlich. Es kommt aber vor, dass einzelne Punkte das Interesse Einzelner oder das öffentliche Wohl beeinträchtigt. Dieser werden dann nichtöffentlich beraten. Über Sitzungsleitung, Tagesordnung, Aussprache und Anträge bis hin zu Beschlussfähigkeit und -fassung sowie die Niederschrift einer Sitzung informierte Pflumm die Seminarteilnehmerinnen ebenfalls und beantwortete auch Fragen. Der Landfrauenverband will weitere Seminare zu kommunalpolitischen Themen anbieten.