Viel Spaß haben die großen und kleinen Besucher am Lagerfeuer. Zum Zaubermarkt gab es weihnachtliche Musik. Foto: Irion Foto: Schwarzwälder Bote

Soziales: Zaubermarkt des Geislinger Waldkindergartens / Viele Eltern halfen bei den Vorbereitungen

Verzaubernd weihnachtlich zeigte sich der Geislinger Waldkindergarten am vergangenen Samstagnachmittag. Mit der Kindertagesstätte Pusteblume veranstaltete er einen Zaubermarkt mit Selbstgebasteltem für die Adventszeit.

Geislingen. Der Markt bot unter anderem Strick- und Häkelsachen für Kinder, Teelichter in verzierten Holzschalen, Tannenbaumschmuck oder auch Adventskränze, die die Kinder mit ihren Eltern selbst herstellen konnten. Im Herzen des Markts flackerte ein Lagerfeuer, das zum gemütlichen Zusammensitzen einlud, und an dem nach Lust und Laune gegrillt wurde. Weihnachtliche Musik war die perfekte Umrahmung und sorgte für eine zauberhafte Atmosphäre.

Zudem gab es viele spannende Angebote für die Kinder, ein Gehege mit Kaninchen zum Streicheln und Bastelstände, bei denen Kreativität und Geschick gefragt war. Für das leibliche Wohl war ebenso gesorgt. Die Erzieherinnen boten den Gästen neben einem deftigen Mittagstisch auch selbst gebackene Kuchen und Plätzchen.

Am späten Nachmittag bildete ein Fackellauf den krönenden Abschluss. Die vielen Kinder marschierten mit flackernden Lichtern und leuchtenden Augen in Richtung Stadt, wo die Veranstaltung schließlich ihr Ende fand. "Der Fackellauf markierte ein stimmiges Ende eines zauberhaften Nachmittags", kommentierte Katja Ruoff, Leiterin der Kindertagesstätte Pusteblume und des Waldkindergartens, das Ende der Veranstaltung. "Die Idee zum Zaubermarkt kam spontan", berichtet Jana Rominger, eine der Erzieherinnen des Waldkindergartens am Geislinger Schopflenwald. Von da an sei alles ganz flott gegangen. Zur Realisierung des Projekts hätten besonders die Eltern beigetragen, die sich für die vielen Arbeitsdienste gemeldet hätten.

In den vergangenen Wochen wurde gebastelt und gebaut, was das Zeug hielt. "Für die Dekoration haben sich Eltern mittags zusammengesetzt und sich quasi die Finger wund gebastelt. Es hat dennoch wahnsinnig viel Spaß gemacht", erzählt eine Mutter lachend.

Auch Jana Rominger zeigte sich begeistert von den Eltern: "Es war ein wundervoller Nachmittag, auch die Kinder hatten einen Heidenspaß."

Katja Ruoff war ebenfalls begeistert von der positiven Resonanz: "Das tolle Miteinander zwischen Team, Familien, Helfern und Besuchern fand ich sehr schön und lobenswert."

Der Markt spiegle zudem das naturnahe und emphatische Konzept des Waldkindergartens wider. Darauf habe das das Team bei der Planung viel Wert gelegt.