Viele Zuhörer verfolgen die Sitzung des Binsdorfer Ortschaftsrats und die Berichte über den Kindergarten und die Schule. Foto: Bitzer Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Leiterinnen der Einrichtungen berichten im Binsdorfer Ortschaftsrat / Medien verändern Alltag

Geislingen-Binsdorf. In der ersten Sitzung des Binsdorfer Ortschaftsrates im Jahr 2018 haben Tanja Schick vom Kindergarten Regenbogen und Melanie Ott von der Grundschule Am Schlossgarten, Außenstelle Geislingen-Binsdorf vom Kindergarten- und Schulalltag berichtet.

Viele Projekte

Insgesamt drei Gruppen werden in der Kindertagesstätte Regenbogen betreut: die Regenbogenzwerge, die Regentropfen und die Sonnenstrahlen, hielt Schick fest. Der Kindergarten sei zu etwa 80 Prozent ausgelastet. In 2017 hätten sich die Kinder über einen neuen Innenstrich gefreut. Ein Personal- und Besprechungsraum wurde eingerichtet, der Sandkasten wurde verlegt, und eine Elternecke steht seit dem vergangenen Jahr für die Eltern bereit, die ihre Kinder in der Eingewöhnungszeit begleiten. Ein neues Podest für die Krippenkinder und ein neuer Wickeltisch wurden ebenfalls angeschafft.

Aber nicht nur Sanierungsarbeiten mussten erledigt werden, besonders die Arbeit mit den Kindern und die kontinuierliche Weiterentwicklung der Kindergartenkonzeption standen und stehen auf dem Programm, so die Leiterin weiter. So gibt es viele Projekte, so an Fasching, zu Ostern und an Weihnachten. Das Thema Feuerwehr werde mit den Kindern dieses Jahr näher beleuchtet. Zudem sei eine Teilnahme am Pfingstmarkt geplant. Ein Tag der offenen Tür und ein Sommerfest seien vorgesehen.

Die BeKi Zertifizierung laufe aus, soll aber erneuert und ein Bewegungspass eingeführt werden. Im Falle der Kindergartenkonzeption geht es Tanja Schick darum, neue pädagogische Grundsätze in den Alltag zu integrieren.

Laut Melanie Ott werde die Grundschule seit 2017 als Außenstelle der Grundschule am Schlossgarten Geislingen geführt. "Nach der Zusammenführung der Grundschulen wachsen die Kollegien zusammen", so Ott weiter. Für die Schüler gebe es bei gemeinsamen Bundesjugendspielen, Sporttagen, dem Besuch der Balinger Eisbahn oder Wanderungen die Möglichkeit, sich kennenzulernen.

Insgesamt 51 Schüler würden in drei jahrgangsgemischten Klassen unterrichtet. Kernfächer wie Mathe und Deutsch würden allerdings nach Jahrgängen getrennt unterrichtet. Neben dem Unterrichtet gibt es mit Schulchor oder Schulgarten ein interessantes Angebot. Die Kooperation mit dem Kindergarten sei ein wichtiger Bestandteil der Arbeit und biete den künftigen Grundschülern einen optimalen Einstieg ins Schulleben. Die Zusammenarbeit mit örtlichen Vereinen wie dem Männergesangverein, dem Förderverein Loreto-Kapelle oder der Albvereins Ortsgruppe böten den Schülern vielfältige Möglichkeiten. Dass sich der Schulalltag mit den neuen Medien verändert und verändern wird, wurde in der Sitzung noch weiter thematisiert.