Nur vor der Kapelle auf dem Kesselberg können Trauungen stattfinden, nicht aber im Inneren.  Foto: Englert Foto: Schwarzwälder Bote

Loreto: Hochzeiten auf dem Kesselberg

Geislingen-Binsdorf (wus). Nach der katholischen Kirchengemeinde und dem Förderverein hat sich nun auch der Binsdorfer Ortschaftsrat dafür ausgesprochen, dass standesamtliche Trauungen an der Loreto-Kapelle auf dem Kesselberg erlaubt werden. Allerdings nur im Freien, nicht direkt im Gebäude.

"Anfragen dafür waren da", berichtet der Fördervereinsvorsitzende und Ortschaftsrat Markus Vollmer. Verein und Gemeinde freuten sich, dass das nun möglich werde: Das sei ein schöner Platz und die standesamtlichen Trauungen könnten die Loreto-Kapelle vielleicht noch bekannter machen. "Vielleicht entschließt sich ja jemand zur Mitgliedschaft im Förderverein", hofft Vollmer.

Kirchliche Trauungen hat es nicht zuletzt wegen des Corona-Risikos schon länger nicht mehr gegeben, weder draußen noch drinnen. Im Inneren der Kapelle könnten die notwendigen Abstände nicht eingehalten werden.

Dem Beschluss des Ortschaftsrats muss formell nun auch noch der Geislinger Gemeinderat zustimmen: Das Thema ist in der Sitzung am Mittwoch auf der Tagesordnung.