Alle beteiligten Unternehmen (im Bild: Auenland-Konzept) sind mit dem Kundenzuspruch sehr zufrieden. Fotos: Breisinger Foto: Schwarzwälder Bote

Wirtschaft: Drittes "Erlebnis Zukunft" zieht viele Stamm- und Neukunden nach Binsdorf / Veranstaltung 2021 bereits im Blick

Der dritte verkaufsoffene Sonntag "Erlebnis Zukunft" hat viele interessierte Besucher nach Binsdorf geführt. Die beteiligten Unternehmen im Gewerbegebiet Heimgärten ziehen durchweg eine positive Bilanz.

Geislingen-Binsdorf (wus). "Sehr zufrieden" ist B2 Bio Pur, wie die Marketingleiterin Caroline Steimer berichtet: "Es war richtig viel los."

B2-Kunden interessierte vor allem, wie die "Frischekiste" gepackt wird. Aber auch an den Ständen der Partnerbetriebe informierten sich viele – womit das Ziel des Unternehmens erreicht wurde, dass Kunden mit Lieferanten ins Gespräch kommen und diese kennenlernen sollten.

Die Bewirtung durch die Stadtkapelle habe "super geklappt", so Steimer: "Bis auf den letzten Burger" sei das von dem Verein ausgegebene Essen ausverkauft gewesen.

Als "vollen Erfolg" bezeichnet Anna Jetter, Prokuristin von Auenland-Konzept, den Tag: "Es herrschte eine sensationell gute Stimmung. Der Laden war fünf Stunden lang nonstop voller Leute."

Auch viele neue Kunden seien gekommen und hätten interessiert Angebot und Beratung genutzt. "Es war ein toller Tag", freut sich Jetter.

Bruno Bühler, Inhaber des Elektrohauses Bühler, berichtet dass das "e-Masters TechnikMobil" sehr guten Zulauf erfahren habe. "Wir haben viele Gespräche geführt."

Direkt messen lasse sich der Erfolg zwar nicht, aber Bühler geht davon aus, dass sich so mancher Kunde nun Gedanken über das Thema "Smart Home" machen werde. Das "Erlebnis Zukunft" sei deshalb "eine positive Sache" gewesen.

Solera-Geschäftsführer Rainer Stauss findet: "Für Solera war ›Erlebnis Zukunft‹ gleich in mehrfacher Hinsicht eine großartige Veranstaltung. Wir haben uns über die vielen Besucher und die unzähligen, netten Gespräche gefreut. Wir haben ausnahmslos positive Reaktionen auf unser Programm erhalten. Damit hat sich der große Organisationaufwand gelohnt. Vor allem aber hat uns der Tag wieder einmal gezeigt, dass immer mehr Menschen von den erneuerbaren Energien überzeugt sind. Alle unsere Vertriebsmitarbeiter waren mehr oder weniger ununterbrochen im Gespräch."

An den Aufwand des Tages erinnert Anton Wisbauer, Prokurist von Micro Mobility: "Eine solche Veranstaltung auf die Beine zu stellen ist immer ein Kraftakt." Doch dieser sei nicht umsonst gewesen: "Wenn man sieht, mit welcher Freude die Kinder unsere Roller und Scooter ausprobieren und über den Micro-Parcours brausen, dann weiß man, dass es sich gelohnt hat."

Elektromobilität sei auch am Sonntag ein großes Thema gewesen: "Die Nachfrage nach und das Interesse an E-Scootern war noch nie so groß wie in diesem Jahr."

Die vierte Auflage von "Erlebnis Zukunft" 2021 haben die Beteiligten bereits im Blick: In zwei Jahren sei B2 auf jeden Fall wieder dabei, sagt Caroline Steimer. Auch Auenland sieht einen wiederkehrenden Nutzen der Veranstaltung, wie Anna Jetter festhält: Die positive Resonanz der Kunden lasse nicht nach.