Auch in diesem Jahr wird der Einzug der "Lucia" Höhepunkt des Fests sein. Archivfoto: Meschkan Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Sechstes Lucia-Lichterfest am Samstag in Erlaheim

Geislingen-Erlaheim (wus). Seitdem es die Erlaheimer Kulturscheune gibt, gehört das Lucia-Lichterfest zum Jahresprogramm des Trägervereins H15. Am kommenden Samstag, 8. Dezember, findet dieser heimelige, dörfliche Weihnachtsmarkt bereits zum sechsten Mal statt.

Voraussichtlich rund zehn Verkaufsstände warten ab 16 Uhr in der Hühlestraße auf Besucher. Neben Essen und Trinken werden auch kunsthandwerkliche Arbeiten, Dekoartikel aus Holz, Hüte und Taschen aus gefilzter Wolle, Leckereien wie Springerle, Schokoladenpralinen oder traditionelles Weihnachtsgebäck angeboten. Auch Christbäume für die heimische Stube kann man kaufen. Eine "lebende Krippe" bereiten Christel und Kurt Brobeil mit ihren Schafen und Eseln vor.

Höhepunkt der Veranstaltung wird aber gegen 18 Uhr wieder der Einzug einer jungen Erlaheimerin in der Rolle der Heiligen Lucia sein, begleitet von einer Kinderschar. Dazu wird Fred Weckenmann wieder das "Lucia-Lied" singen.

Laut den Veranstalterinnen soll das Fest nicht nur für die Erlaheimer Dorfgemeinschaft ein Treffpunkt sein, sondern auch für Gäste aus der näheren und weiteren Umgebung.