Das Team der Stadtbücherei Geislingen. Von links: Bettina Acker, Yvonne Müller und Dorothee Schmieg Foto: Hirschberger Foto: Schwarzwälder-Bote

Städtische Einrichtung wird von Yvonne Müller, Bettina Acker und Dorothee Schmieg im Team geleitet

Von Nele Hirschberger

Geislingen. Die Stadtbücherei Geislingen hat eine Menge zu bieten. Sie besitzt über 7000 Medieneinheiten, darunter natürlich Bücher, Hörbücher und DVDs. Ganz neu sind aber die sogenannten "Tip Toi"-Bücher, die besonders den kleinen Gästen großen Spaß bereiten.

Geleitet wird die städtische Einrichtung seit dem 1. Januar 2014 von einem gleichberechtigten Team, welches aus Yvonne Müller, Bettina Acker und Dorothee Schmieg besteht. Alle drei arbeiten sonst in anderen Berufen, als Bürokauffrauen sowie als Agraringenieurin. "Ich bin auf das Amt durch eine Anzeige im Amtsblatt aufmerksam geworden", berichtet Yvonne Müller. "Wir erstellen jeden Monat einen neuen Plan für die Arbeitszeiten. Jede von uns Mitarbeiterinnen bekommt dann natürlich gleich viele Stunden zu arbeiten."

In der gut besuchten Bücherei werden jeden Dienstag und Donnerstag etwa 90 bis 100 Bücher ausgeliehen. Auch außerhalb der Öffnungszeiten können Schulen und Kindergärten in die Bücherei kommen. Es gibt oft Aktionen, etwa passend zum Weltbuchtag im April ein Bücherquiz für Neun- bis Zwölfjährige, das momentan läuft.

Außerdem liest das DRK ebenfalls im April Kindern ab vier Jahren Geschichten vor. Es gibt auch sogenannte Autorenlesungen, bei denen ein Schriftsteller die Bücherei besucht. Er liest dann aus seinem Buch vor und erzählt dazu noch etwas.

Doch nicht nur Aktionen, die direkt mit Büchern zu tun haben, werden in der Bücherei veranstaltet. So kommt nächsten Monat beispielsweise ein Physiotherapeut aus Balingen in die Bibliothek.Auf die Frage, welche Bücher besonders beliebt seien, antwortet Yvonne Müller, dass es bei Jugendbüchern immer ganz auf den Trend ankomme. So seien momentan Samurai Bücher und Comics wie zum Beispiel "Asterix und Obelix" sehr beliebt. Historische Bücher und Krimis werden eher von Erwachsenen gelesen. Wenn ein Buch selten ausgeliehen wird, dann liest sich jemand des Büchereiteams auch mal dieses selbst durch, um feststellen zu können, woran das liegt.

Mit der gemütlichen Atmosphäre ist die Bücherei im Schlossgewölbe etwas ganz Besonderes. Deshalb und wegen des großen Angebots sei die Bibliothek immer gut besucht, sagt Bürgerbüro-Leiter Oliver Juriatti. So gebe es nie einen Nachmittag, an dem zu wenige Leute kämen, so Yvonne Müller. Im Gegenteil, es kämen immer mehr Besucher, ergänzt Juriatti.

Die heutige Zeit hat viel an elektronischen Geräten zu bieten, zum Beispiel E-Books. Dennoch schafft es die Bücherei, dass viele Besucher ihr Angebot nutzen. Die Arbeit des Teams wird von einem Computerprogramm unterstützt, welches das Einscannen der Bücher vereinfacht und die Wartezeit der Besucher verkürzt. "Die Zeit, die man sich beim Anstehen spart, kann man wieder in das Schmökern der anderen Bücher investieren", sagt Yvonne Müller.

Auf die Frage, welche Bücher die Mitglieder des Teams selbst lesen, antworten sie einhellig: "Wir lesen jede Buchart gerne, und das auch immer querbeet. So wird es nie langweilig." Außerdem erzählen sie, dass sie privat keine E-Books nutzen, sondern lieber Bücher aus Papier in der Hand haben wollen.