Jedes Jahr hat ein anderer Geislinger Kindergarten die Federführung bei der Vorbereitung des Schutzengelgottesdiensts. Foto: Schreiber Foto: Schwarzwälder-Bote

Glaube: Gut 250 Kinder kommen zum Geislinger Schutzengelgottesdienst

"Gestern, heute und morgen, bin ich geborgen in deiner Hand": Einen lebendigen Gottesdienst haben Familien aus der ganzen Seelsorgeeinheit Am Kleinen Heuberg erlebt.

Geislingen. Pater Augusty freute sich, gut 250 Kinder mit Eltern, Großeltern und Geschwister in der St.-Ulrich-Kirche begrüßen zu können.

Wahrscheinlich sei kein Aspekt des katholischen Glaubens für Eltern so tröstlich wie der Glaube, dass ein Engel die Jüngsten vor Gefahren schützt, so Augusty. Doch Schutzengel seien nicht nur für Kinder da. Ihre Rolle bestehe darin, die Menschen vor Gott zu vertreten, sie immer zu beobachten, ihr Gebet zu unterstützen und ihre Seele Gott im Tod zu präsentieren.

Ein Fest zu Ehren der Schutzengel wurde erstmals im 16. Jahrhundert beobachtet. Im Jahre 1615 fügte Papst Paul V. es dem römischen Kalender hinzu.

Der Schutzengelgottesdienst in Geislingen wird immer von den Kindereinrichtungen in Geislingen, Erlaheim und Binsdorf mitgestaltet. In diesem Jahr hatte der katholische Kindergarten St. Michael die Federführung.

Dabei wurden Eltern und Kinder miteingebunden und zum Engeltanz in den Altarraum eingeladen. Eine Krabbelrecke für die ganz Kleinen sorgte für eine entspannte Atmosphäre. Es war schön zu sehen, wie freudig die Kinder mitsangen und mitklatschten.

Gesegnetes Armband

Die Stimmung im Gottesdienst war gelöst, Kinderlachen erklang. Am Ende des Gottesdiensts durften die Kinder ein gesegnetes Armband mit dem Vaterunser mit nach Hause nehmen.