Auf den Gehwegen stehen beiderseits der Straße Autos – aber das ist zulässig.  Foto: Schnurr Foto: Schwarzwälder Bote

Parksituation: Fußgänger müssen auf die Fahrbahn ausweichen

Geislingen (wus). Auf die für Fußgänger derzeit ungünstige Situation in der Bach- und Hungstraße hat die Gemeinderätin Sabine Beck in der jüngsten Sitzung des Technischen Ausschusses hingewiesen.

Auf 110 Metern Länge, zwischen der Kreuzung Isinger und Bachstraße sowie der Einmündung Auenstraße, wird auf der nördlichen Bachstraße, der Kreisstraße 7128 in Richtung Isingen, die Verdolung des Riedbachs erneuert (wir haben berichtet). Dadurch rollt seit dem 12. Mai zusätzlicher Verkehr in Richtung Wohngebiet durch die südliche Bach- sowie die Hungstraße.

Das Problem: Den nur durch eine Pflasterung, nicht aber durch einen Randstein von der Straße abgehobenen Gehweg nutzen Anwohner, um dort ihre Autos abzustellen: "Der Gehweg ist zugeparkt, die Leute müssen auf die Straße ausweichen", berichtete Sabine Beck. Diese Situation werde aufgrund der vorgesehenen langen Dauer der Bauarbeiten auch noch eine ganze Weile so bleiben – ob es nicht eine Möglichkeit gebe, dieses Problem zu beheben?

Nach derzeitigem Stand dürfen die Anwohner ihre Fahrzeuge auf dem Gehweg abstellen, sagte Bürgermeister Oliver Schmid: Das sei seit mehr als 20 Jahren so. Eine Möglichkeit sei, einen verkehrsberuhigten Bereich mit markierten Parkplätzen auszuweisen. Eine rasche Lösung, wurde deutlich, wird es aber nicht geben.