Die Band Nachtsound aus Bittelbronn spielt am Samstagabend Pop- und Rock-Klassiker.Archivfoto: Bäuerle Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: 15. Oktoberfest des Musikvereins Erlaheim / Organisatoren wollen jüngeres Publikum ansprechen

Vor 15 Jahren war der Musikverein Erlaheim mit seinem Oktoberfest Trendsetter. In diesem Jahr geht er ebenfalls neue Wege – zumindest beim samstäglichen Abendprogramm.

Geislingen-Erlaheim. Vieles von dem, was sich bewährt hat, wird beibehalten, berichtet die Schriftführerin Stefanie Löchel. Fassanstich zum Auftakt, urige Deko, zünftige Blasmusik, Glücksrad, das "Sechs Mann a Maß"-Wettspiel – und auch der Festzeltgiebel, den Steffen Walter im vergangenen Jahr gebaut hat, wird wieder aufgestellt: "Das kam letztes Mal super bei unseren Gästen an und bewirkt eine besondere Atmosphäre in unserer Festhalle."

Insgesamt gebe es wenige Neuerungen, denn man habe im vergangenen Jahr viele positive Rückmeldungen erhalten. Beispielsweise auf den Krustenbraten beim sonntäglichen Mittagstisch, zu dem die Musiker die Knödel wieder selbst herstellen. Die Verbesserungen sind eher hinter den Kulissen zu finden, beispielsweise eine neue Gläserspülmaschine, um die Gäste immer zügig mit Getränken versorgen zu können.

Trotzdem gibt es eine Neuerung: Nach den beiden Gastkapellen aus Sulz und Geislingen (siehe Programm) wird am Samstagabend die Band "Nachtsound" aus Bittelbronn auftreten. Damit spielt zum allerersten Mal überhaupt eine Partyband beim Erlaheimer Oktoberfest. "Damit möchten wir das jüngere Publikum ansprechen", erläutert Löchel das Ziel des Vereins dabei.

Für Kaffee und Kuchen am Sonntagmittag baut der MVE auf Kuchenspenden. Der Erlös kommt der eigenen Jugendarbeit zu gute.

 Am Samstag kostet der Eintritt ab 21 Uhr drei Uhr, am Sonntag ist der Eintritt frei.