Bei Bedarf wird der Bereich um befallene Eichen abgesperrt – gefällt werden sie nicht. Archivfoto: Schnurr Foto: Schwarzwälder Bote

Prozessionsspinner: Geislingen vorbereitet

Geislingen (wus). In diesem Jahr sollen im Geislinger Stadtgebiet keine weiteren Eichen weichen müssen. Nach dem massiven Befall mit den giftigen Raupen des Eichenprozessionsspinners hatten Mitarbeiter des Bauhofs im vergangenen Jahr mehrere Bäume gefällt (wir haben berichtet).

Falls es wieder zum Auftreten der Insektenlarven kommen sollte, würden "im Interesse der öffentlichen Sicherheit und (...) Gesundheit der Bürgerschaft" einzelne Bereiche abgesperrt, heißt es seitens der Stadtverwaltung.

In Binsdorf wurde bereits präventiv eine Eiche nahe des B2-Logistikzentrums mit einem Insektizid besprüht, die im vergangenen Jahr vom Eichenprozessionsspinner befallen war.