Binsdorfer Jungmusiker haben gezeigt, was sie können. Foto: Stadtkapelle Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Junge Musiker aus Binsdorf präsentieren ihr Können bei einem Vorspielnachmittag

Geislingen-Binsdorf. Im Rahmen eines Vorspielnachmittags haben sich die jungen Musiker der Stadtkapelle Binsdorf präsentiert. Sie erhielten das Juniorabzeichen, Urkunden und Nadeln. Einige haben zudem D-Lehrgänge erfolgreich abgeschlossen.

Viele Eltern, Geschwister, Verwandte und Ehrenmitglieder waren der Einladung zum Vorspielnachmittag gefolgt. Zehn Kinder haben ihr Können zusätzlich vor einer vierköpfigen Jury unter Beweis gestellt und holten sich das Juniorabzeichen des Blasmusik-Kreisverbandes Zollernalb: Lionel Gems, Finja und Linus Sorg, Jana Li Stehle, Hanna Eberhart, Jaden Pena, Levin Bauer, Sonja Hofmann, Niklas Stehle sowie Jonas Schmid.

Für die erfolgreiche D1-Prüfung wurden folgende Jungmusiker ausgezeichnet: Jonas Schmid, Hanna Eberhart, Julia Schmid, Fynn Stehle, Jaden Pena sowie Sonja Hofmann. Vivien und Angelina Stehle freuten sich über einen hervorragenden Erfolg bei der D3-Prüfung.

Emma Eberhart und Sienna Bauer leisteten ebenfalls einen musikalischen Beitrag zum Vorspielnachmittag. Alle Kinder erhielten nicht nur Auszeichnungen, sondern Geschenke ihres Vereins: Die Jugendleiterin Simone Hutt, welche durch das Programm führte, überreichte Magnetpens und Kinogutscheine.

Dass dem Verein die Jungendarbeit sehr am Herzen liegt, wurde an diesem Mittag bei Kaffee und selbstgebackenen Kuchen wieder einmal besonders deutlich: Bereits im Kindergarten engagieren sich Mitglieder der Stadtkapelle für die musikalische Früherziehung. Sie besuchen die Kinder zu verschiedeneb Aktivitäten und Bastelarbeiten.

Für Schulkinder wird der Einstieg über die Blockflöten-Gruppe angeboten, später kann sich jedes Kind aussuchen, welches Instrument es erlernen möchte. Einige Instreumentenlehrer waren auch am Vorspielnachmittag da, um ihren Sprösslingen zu lauschen.

"Für uns ist es ein großes Anliegen, die Kinder frühzeitig an die Musik und das Rhythmusgefühl heranzuführen", sagt die Jugendleiterin. "Schon im Musikunterricht in der Schule haben es unsere Musiker um ein Vielfaches einfacher, denn die Notenlehre geht ihnen leicht von der Hand. Natürlich freuen wir uns, wenn die Kinder dann später in der Jugendkapelle spüren, dass es in der Gruppe ganz viel Spaß macht zu musizieren und dabei bleiben."

Weitere Informationen: Infos für Kinder und Eltern, die am gemeinsamen Musizieren im Verein interessiert sind, gibt es bei Jugendleiterin Simone Hutt unter simo ne.hutt@web.de .