Narretei: Umzug in Binsdorf mit vielen Teilnehmern / Narrensamen feiert / Brauchtumsabend kommt an

Kinderfasnet, Showtanznachmittag, Brauchtumsabend, großer Umzug – Binsdorf erlebte am Wochenende den ersten Höhepunkt der fünften Jahreszeit.

Geislingen-Binsdorf. Schönstes Fasnetswetter erwartete am Sonntag die zahlreichen Narren und Zuschauer beim traditionellen Umzug in Binsdorf. Hexen, Bären, Gardemädchen, Weißnarren und Musikkapellen sorgten für einen farbenfrohen und abwechslungsreichen Umzug im Städtle.

Bereits morgens war viel los Ort. Mit dem Narrenbaumstellen vor dem Rathaus wurde die Ortsfasnet eingeläutet.

Die alte "Beisdorfer Fasnet" begann wie immer mit Strohbär, Bauern und Fasnetsbutz das bunte Treiben. Die Gardemädchen der Narrenzunft, die Stadtkapelle, Holzhutzeln und Stadthexen waren natürlich auch dabei. Viele befreundete Zünfte zeigten sich danach von ihrer närrischen Seite. Während mancher Narr Süßigkeiten verteilte, mussten die Zuschauer bei den Hexen auf der Hut sein. Für viel Unterhaltung sorgten die Gastkapellen. Nach dem Umzug war Party in der Halle und in den Besenwirtschaften.

Die Kleinsten waren die Größten bei der Kinderfasnet und beim Showtanznachmittag der Narrenzunft Binsdorf. Die Festhalle war fest in der Hand des Narrensamens; der Nachwuchs hatte viel Spaß. Als Hexen, Prinzessinnen oder Tierfiguren verkleidet, feierten sie und genossen es, im Mittelpunkt zu stehen.

Neben Spielen sorgte ein kurzweiliges Programm für viel Abwechslung. Wie der eigene Nachwuchs begeisterten Tänzer aus Erlaheim, Heiligenzimmern, Zimmern unter der Burg, Straßberg und Hart. Mit schwungvollen Tanzeinlagen zogen sie das Publikum in ihren Bann, das immer wieder mitklatschte. Mit viel Liebe zum Detail wurden die einzelnen Themen in Szene gesetzt.

Und selbst die Kleinsten zeigten, wie viel Spaß es macht im Rampenlicht zu stehen. Zu einer ordentlichen Kinderfasnet gehören auch Kinderbüttenreden. Es war erstaunlich, wie locker die Kinder ihre Auftritte meisterten.

Zahlreiche Gastzünfte waren schließlich zum Brauchtumsabend in die Binsdorfer Festhalle gekommen. Hexentänze, Brauchtumsvorführungen und Gastkapellen sorgten für Stimmung.

Den närrischen Reigen eröffnete die Binsdorfer Narrenzunft. Holzhutzeln und Stadthexen bevölkerten die Bühne und gaben so den Startschuss für ein kurzweiliges Programm. Hexentänze und Auftritte von Musikkapellen wechselten sich ab. Während die Hexentänze schaurig-schön und mit viel Akrobatik bestachen, feierten die Narren bei den Kapellen gerne mit. Gäste aus Hechingen, Weil der Stadt, Bechtoldsweiler oder Täbingen hatten viel Spaß. Nach dem offiziellen Programm ging die Fasnetsparty weiter. Ein DJ ließ die gute Stimmung nicht abreißen.