Neben der Griesenbachhütte (großes Bild) war das Feuermachen seit 6. August auch an den Grillplätzen Mildersbach und Moosbrünnen untersagt. Weil die Feuerstellen am Kaiserstein, Loreto-Spielplatz und bei der Erlaheimer Eiche (kleine Bilder, von links) nicht direkt im Wald liegen, durfte man dort jedoch weiterhin Fleisch, Würste und vegetarische Speisen auf den Rost legen. Ab diesem Wochenende soll das Grillen wieder an allen öffentlchen Grillplätzen in Geislingen erlaubt sein – nach vorheriger Anmeldung bei Ortschaftsverwaltung oder Ordnungsamt.Fotos: Schnurr Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Wegen hoher Waldbrandgefahr waren drei der Geislinger Feuerstellen im August gesperrt / Freigabe am Wochenende

Juli und August sind auch in der Sonnenstadt Geislingen sehr trockene Monate gewesen. Die Folge: Es herrschte eine hohe Gefahr für Waldbrände. Sicherheitshalber darf deshalb seit 6. August auf drei der öffentlichen Grillplätze auf Geislinger Gemarkung kein Feuer mehr gemacht werden.

Geislingen. Der Blick der zuständigen Rathausmitarbeiter und von Revierförster Wolfgang Heitz ruhte zu Monatsbeginn immer wieder auf der Internet-Seite des Deutschen Wetterdiensts. Der Gefahrenindex für Wald- und Grasbrände schwankte für die direkt bei Geislingen liegende DWD-Messstelle Bronnhaupten zwischen 3 und 5 – orange bis violett, der höchsten Stufe.

Zeitweilig herrschte höchste Gefahrenstufe

Wegen der anhaltenden Trockenheit sei das Risiko eines Wald- oder Flächenbrands einfach zu groß gewesen, berichtet der Hauptamtsleiter Christian Volk. Nach Absprache mit Förster Heitz habe man sich daher entschlossen, das Feuermachen auf den drei direkt im Wald liegenden Grillplätzen zu untersagen. In der ersten Augustwoche haben Bauhofmitarbeiter daher an der Griesenbachhütte (Binsdorf), der Mildersbachhütte (Erlaheim) und am Moosbrunnen (Geislingen) Schilder des Ordnungsamts angebracht beziehungsweise aufgestellt: "Aufgrund der erhöhten Waldbrandgefahr sind offene Feuer an den Grillstellen innerhalb des Waldes vorübergehend untersagt", ist darauf zu lesen.

Normal weiter genutzt werden durften jedoch die Grillstellen am Kaiserstein, am Loreto-Spielplatz und am Spielplatz bei der Erlaheimer Eiche. Diese liegen nicht direkt im Wald, was die Gefahr eines Ausgreifens des Feuers auf trockene Bäume deutlich verringert. Apropos normal: Für alle öffentlichen Grillplätze in Geislingen gilt, dass diese nur nach vorheriger Anmeldung benutzt werden dürfen. Die Erlaubnis dazu ist entweder bei den Ortschaftsverwaltungen in den Rathäusern von Binsdorf und Erlaheim oder aber beim Ordnungsamt im Geislinger Rathaus zu bekommen.

Voraussichtlich ab diesem Wochenende wird das Grillverbot auf den genannten drei Plätzen laut Hauptamtsleiter Volk wieder aufgehoben: Der Gefahrenindex des DWD lag am Freitag noch bei 2 (Stufe gelb) und ab Samstag bis mindestens Dienstag bei 1 (Stufe grün). Dies rührt daher, dass der Wetterdienst anhaltende Regenfälle und Temperaturen von maximal 16 Grad vorhergesagt hat. Dass dies das Grillbedürfnis der Geislinger ohnehin deutlich verringern dürfte, ist eine ganz andere Sache.