Wechsel und verabschiedung bei der Binsdorfer Feuerwehr (von links): der neue Abteilungskommandant Andreas Bonaus, der bisherige Kommandant Günther Schneider, Karl-Heinz Bauer sowie der neue stellvertretende Kommandant Nikolai Eyth. Foto: Bitzer Foto: Schwarzwälder Bote

Feuerwehr: Bisheriger Chef Günther Schneider gibt Amt ab / Einsatzkräfte erhalten Lob für Einsatz bei Preuhs-Brand

Geislingen-Binsdorf. Neuwahlen und der Großbrand bei der Firma Thomas Preuhs Holding waren die Schwerpunkte bei der Abteilungsversammlung der Binsdorfer Feuerwehr. Nach zehn Jahren als Kommandant der Binsdorfer Abteilung stellte Günther Schneider sein Amt zur Verfügung, bleibt der Abteilung aber weiterhin als Feuerwehrkamerad erhalten.

Bei den Wahlen wurde Andreas Bonaus, bisher stellvertretender Abteilungsleiter, zum neuen Chef und damit Nachfolger von Günther Schneider gewählt. Neuer stellvertretender Abteilungskommandant ist Nikolai Eyth. In den Abteilungsausschuss wurden Christian Schweizer, Florian Straub und Günther Schneider gewählt.

In seinem Bericht ging der scheidende Kommandant Schneider auf die sechs Einsätze des vergangenen Jahres ein. Sicherheitswachdienste, ein Flächenbrand und einige Insekteneinsätze standen für die Binsdorfer Feuerwehrkameraden auf dem Programm. Dazu kamen noch Übungsdienste.

Patrick Hutter, Lars Rombach und Liam Nellany haben die Ausbildung zum Truppmann Teil I abgeschlossen. Die Atemschutzträger der Abteilung haben an speziellen Belastungsübungen teilgenommen. Derzeit sind 24 Aktive Feuerwehrkameraden im Einsatz für die Binsdorfer Abteilung, davon eine Frau. In der Altersabteilung sind neun Mann aktiv, in der Jugendfeuerwehr aktuell vier. Am Ende seines Berichts bedankte sich Günther Schneider bei den Feuerwehren, die beim Einsatz bei der Thomas Preuhs Holding dabeigewesen waren. Schriftführerin Jenny Schneider berichtete detailliert von den diversen Aktivitäten. Neben Einsätzen und Übungen wurden andere Feuerwehren bei Fahrzeugweihen besucht, außerdem wurden die örtlichen Vereine und Firmen unterstützt. Die Feuerwehrabteilung gestaltete die Ferienspiele mit, unternahm einen Ausflug und eine Wanderung. Kassenchef Michael Pena gab Einblick in die Finanzen. Den Bericht der Altersabteilung erstattete Günther Schneider: 21 Termine wurden wahrgenommen.

Für Probenbesuch wurden Günther Schneider, Dennis Schneider, Alexander Stehle, Andreas Bonaus, Kevin Brückle, Bruno Bühler, Patrick Hutter, Liam Nellany, Lars Rombach, Florian Straub und Michael Wolpert ausgezeichnet.

Bürgermeister Oliver Schmid betonte, welch großer Respekt den Feuerwehrkameraden gebühre, die unlängst beim Großbrand bei der Thomas Preuhs Holding im Einsatz waren. Es sei keine Selbstverständlichkeit, wie gut dieser Einsatz gemeistert wurde, und der Einsatz zeige, wie wichtig das Engagement der Feuerwehr sei.

Schmid drückte zudem sein Bedauern darüber aus, dass Günther Schneider das Amt des Kommandanten abgab. Schneider ist seit 1997 in der Binsdorfer Abteilung, davor war er bereits 18 Jahre in Engstlatt in der Feuerwehr. Früh übernahm er eine Aufgabe als Kassenprüfer. Es folgten fünf Jahre als stellvertretender Abteilungskommandant, bevor er die Aufgabe des Abteilungskommandanten übernahm. Diese füllte er zehn Jahre mit viel Leidenschaft aus. Von seinen 20 Jahren in der Binsdorfer Abteilung war er 15 Jahre in einer Führungsposition. Sein Nachfolger als Abteilungskommandant, Andreas Bonaus, bedankte sich für die hervorragende Zusammenarbeit und dafür, dass Günther Schneider ihn stets in alle Belange einbezogen habe und ihm Verantwortung übertragen habe. Von seiner Mannschaft erhielt Günther Schneider für seine Verdienste ein Präsent.

Mit Karl-Heinz Bauer wurde ein weiteres langjähriges Mitglied der Führungsmannschaft aus dem Ausschuss verabschiedet. Nach siebenjähriger Zugehörigkeit zur aktiven Wehr übernahm er 1986 das Amt des stellvertretenden Abteilungskommandanten und übte dies 15 Jahre lang aus. Von 2001 bis heute war er noch im Ausschuss tätig und brachte seine Erfahrung und sein Wissen ein. Insgesamt 32 Jahre hatte Karl-Heinz Bauer damit Ämter in der Binsdorfer Abteilung inne.