Fast verdoppelt haben sich die Kosten für das Dach der Grundschule. Foto: Schnurr Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Gewerke für Schulsanierung vergeben

Geislingen. Eine unangenehme Überraschung für die Geislinger Gemeinderäte hat es in der jüngsten Sitzung des alten Gremiums gegeben: Die Abdichtung der Dachflächen im vierten Bauabschnitt der Sanierung der Schlossparkschule wird deutlich teurer als gedacht. Ein wenig Geld kann bei anderen Gewerken eingespart werden. Wie Bauamtsleiter Markus Buck in der Sitzung erklärte, haben sich drei Firmen an der Ausschreibung für das Gewerk Dachabdichtung beteiligt. Das wirtschaftlichste Angebot hat eine Firma aus Laichingen eingereicht. Ihr verlangter Preis von 221 501 Euro liegt allerdings um 107 729 Euro über der Kostenschätzung von 113 772 Euro.

Dem Sparvorschlag von Buck, auf eine neue Dachabdichtung im Flur für 50 000 Euro zu verzichten, mochten die Räte nicht folgen, weil sie wie Benjamin Eha oder Robert Schmid Probleme fürchten, wenn das Dach nicht durchgehend saniert würde. Als Grund für die annähernde Verdoppelung der Kosten führte Buck an, dass anfangs mit zu wenig Fläche kalkuliert worden sei. Eine andere Möglichkeit, die Mehrkosten zu decken, sah Buck durch geringere Ausgaben bei der Kanalsanierung.

Um 84 Prozent liegt das einzige eingereichte Angebot für die Parkettarbeiten über der Kostenschätzung von 45 220 Euro. Die Räte folgten dem Vorschlag der Verwaltung, die Ausschreibung aufzuheben und das Gewerk später neu auszuschreiben.

Etwas günstiger fallen die Klempnerarbeiten aus: Den Zuschlag bekommt eine Firma aus Balingen für 42 634 Euro. Gerechnet worden war mit 44 022 Euro.

Hingegen fällt der Angebotspreis für das Wärmedämmverbundsystem um 10 258 Euro höher aus. Der Auftrag geht an ein Unternehmen aus Tübingen, das 84 633 Euro verlangt.