Die katholische Kirchengemeinde St. Silvester hatte trotz der Corona-Krise eine hohe Briefwahlbeteiligung.  Foto: Schnurr Foto: Schwarzwälder Bote

Gemeinde: 44 Prozent Beteiligung

Geislingen-Erlaheim. Knapp eine Woche nach der Wahl zum Kirchengemeinderat der katholischen Kirchengemeinde St. Silvester Erlaheim hat sich am Wochenende der Wahlausschuss im Pfarrhaus getroffen, um die Stimmen auszuzählen. Auf Anweisung der Diözese war reine Briefwahl erfolgt und die Auszählung erfolgte später.

414 Mitglieder der Kirchengemeinde waren wahlberechtigt, 182 Wahlbriefe wurden abgegeben. Das entspricht einer Wahlbeteiligung von 44 Prozent. 13 Wahlbriefe mussten wegen formeller Mängel zurückgewiesen werden, ein Stimmzettel war ungültig. 168 Stimmzettel wurden ausgewertet und brachten 1158 Stimmen.

Gewählt wurden Eberhard Wiget, Ramona Bertsch, Wolfgang Hankiewicz, Hermann Vees, Elke Fritz, Daniela Neuhoff, Stefanie Holike und Christian Welte. Eberhard Wiget, der bisherige gewählte Vorsitzende des Kirchengemeinderats freute sich besonders über die sehr hohe Wahlbeteiligung – trotz der Einschränkungen durch die Corona-Krise.