Die sechsjährige Chantal, die fünfjährige Patricia und die zweijährige Amelie aus Geisingen sind die größten Fans der Dorfrocker und singen die "Schwarzwaldmarie" rauf und runter. Foto: Privat

Chantal, Patricia und Amelie bewerben sich um den Titel der "Schwarzwaldmarie".

Geisingen - "Liebe kleine Schwarzwaldmarie, Dir bleib’ ich treu und vergesse Dich nie" - Wer in Geisingen wohnt, dem werden diese Zeilen wohl vertraut sein. Denn in Geisingen wohnen drei der größten Dorfrocker-Fans: Chantal, Patricia und Amelie Kuolt.

Die Geschwister singen vor allem den neue Lied der Bamberger Band, die "Schwarzwaldmarie", rauf und runter. Die Musik der Band wurde ihnen bereits in die Wiege gelegt, denn ihre Oma Birgit Fuhrmann ist die Leiterin des Dorfrocker-Fanclubs "Dorfrockerfreunde-Baden".

Von daher haben die drei Mädchen auch nicht lange gezögert und sich dazu entschlossen, an der Leser-Serie des Schwarzwälder Boten teilzunehmen. Der sucht zusammen mit den Dorfrockern die "Schwarzwaldmarie" - die schöne Unbekannte aus dem altbekannten Volkslied. Als Hauptpreis winkt ein Privat-Konzert mit den Dorfrockern am Pfingstsonntag.

Oma reicht Bewerbung ein

Die sechsjährige Chantal, die fünfjährige Patricia und die zweijährige Amelie warfen sich spontan in ihre schönsten Dirndl und interpretierten ihr Lieblingslied auf ihre eigene Art und Weise, gefilmt von ihrer Oma. Danach brannten sie das Video auf DVD und schickten es an die Redaktion in Villingen.

Von der Aktion erfuhren sie persönlich von Markus Thomann, dem Manager und Ziehharmonikaspieler der Dorfrocker. Den kennt die ihre Oma Birgit Fuhrmann schon seit mehreren Jahren. Mit ihr fahren sie auch regelmäßig auf die Konzerte der "Jungs", wie sie von den drei Mädchen genannt werden.

Zudem hatten sie im Musikvideo der Bamberger Combo, das in Biesingen aufgenommen wurde, bereits einen Gastauftritt.

Neben der offenen Art der Bandmitglieder gefällt den Geschwistern in erster Linie natürlich die Musik der Dorfrocker, eine Mischung aus Volksmusik und Rock. "Immer wenn sie bei mir sind machen sie sofort die CD der Dorfrocker an", erzählt Birgit Fuhrmann. Keine Wunder also, dass Chantal, Patricia und Amelie Kuolt mittlerweile bei jedem Lied mitsingen können.