Der Gehweg ist neu, die Straße selbst ist ein löchriger Flickenteppich. Foto: Dick

Die halbseitige Sperrung der Mozartstraße hat manche Balinger irritiert: Nicht die löchrige und holprige Fahrbahn wurde erneuert, sondern der angrenzende Gehweg ab Neige bis hin zur Abbiegung Haydnstraße.

Warum die Mozartstraße gesperrt war – seit Freitag ist sie wieder frei –, und was „Polyzyklische Aromatische Kohlenwasserstoffe“ damit zu tun haben, beantwortet Tiefbauamtschef Markus Streich.

Hätte es die Mozartstraße selbst nicht viel nötiger gehabt, so löchrig wie die ist?

„Die Mozartstraße hätte es ebenso nötig“ – da stimmt der Chef des Tiefbauamts zu. Aber: „Auch der Gehweg war nicht in verkehrssicherem Zustand.“

Im Zusammenhang mit der Mozartstraße kommt das Thema PAK-Belastung auf. Ist das der Grund, warum es mit der Sanierung noch dauert?

Es sei weniger ein technischer Grund. „PAK-Belastungen sind gar nicht so selten.“ Streich gibt zu: Die Sanierung ist eine Frage der Kosten und der Finanzierung.

Was würde es kosten, den Belag zu entsorgen?

Markus Streich rechnet vor: „Geht man von einem durchschnittlichen teerhaltigen Straßenaufbau von 30 Zentimern aus – wie es bei diesen alten Straßen üblich war – so fallen je Quadratmeter 0,3 Kubikmeter Altbelag an. Das Material wiegt zirka zwei Tonnen pro Kubikmeter. Je Quadratmeter fallen somit 600 Kilogramm an. Das wiederum sind rund 95 Euro je Quadratmeter bei einem Entsorgungspreis von 160 Euro die Tonne. Bei einer Fahrbahnbreite von sechs Metern, wie das bei der Mozartstraße der Fall ist, macht dies 570 Euro je laufendem Meter Straße aus.“ Gegenüber der Entsorgung von konventionellem, bitumenhaltigen Asphalt rede man hier um einen um etwa Faktor vier geringeren Betrag.

Wann könnte die Mozartstraße denn dann „dran“ sein mit der Sanierung?

„Wir werden die Baumaßnahme für den Haushaltsplan 2024 vorschlagen.“ Doch Streich sagt auch: „Ob diese Maßnahme berücksichtigt werden kann, wird dann zu prüfen sein.“

Weshalb war eigentlich die Straße Neige, die von der Mozartstraße abgeht, zeitgleich einseitig gesperrt? Nur Anlieger durften dort in Richtung City fahren.

Die Sperrung basiere auf einer Anordnung der Verkehrsbehörde. Die genaue Begründung für die Beschilderung ist Streich aber nicht bekannt. Er gehe aber davon aus, dass es mit den Arbeiten am Kreuzungsbereich von Mozartstraße/Neige zu tun hatte.

Was ist PAK?

Polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe,
kurz PAK, entstehen unter anderem bei Verbrennungsprozessen. Viele PAK gelten als krebserregend.