Viele verschieden Arten sind in der Mehrzweckhalle zu sehen. Foto: Hübner

Nach zwei Jahren Pause konnte der Geflügelzuchtverein wieder eine Geflügelschau abhalten. 25 aktive Erwachsene und acht Jugendliche präsentierten 250 Vögel aus verschiedensten Arten.

St. Georgen-Peterzell - Nach Angaben des Vorsitzenden Bernhard Nock kam der Verein trotz der Einschränkungen gut durch Corona. Man habe weder Mitglieder noch Züchter verloren. Tatsächlich habe es ein recht gutes Meldeergebnis für die Veranstaltung in der Mehrzweckhalle gegeben, zudem seien viele der Aussteller jugendliche Vereinsmitglieder.

Gezeigt wurden verschiedenste Arten von Federvieh, darunter zum Beispiel laut Nock eher seltener anzutreffende Perlhühner, Schopfwachteln und Pfautauben. Zufrieden zeigte sich Nock auch mit der Qualität der Tiere, die von zwei Preisrichtern bescheinigt wurde.

Aufwendig gestaltete Volieren

Die Mitglieder hatten sich mächtig ins Zeug gelegt, um für Besucher jeden Alters etwas Ansprechendes zu bieten. Zu sehen gab es in aufwendig gestalteten Volieren, Gehegen und Miniatur-Bauernhöfen etwa 250 Tiere, die zum Teil recht lautstark auf sich aufmerksam machten. Vor allem für kleine Besucher ein Anziehungspunkt war ein Streichelzoo mit Hühnern und Ziegen. Dazu gab es die Möglichkeit, Vogelhäuschen zu basteln.

Auch für das leibliche Wohl hatten die Mitglieder bestens gesorgt. Neben warmen Speisen gab es eine reichliche Auswahl an Kuchen. Zuletzt lockte eine gut ausgestattete Tombola.

Vereinsmeister gekürt

Vereinsmeister Hühner wurde Berthold Nock, gefolgt von Michael Nock, Vereinsmeister Tauben Benno Schneider, gefolgt von Michael Nock. Jugendmeister Hühner wurde Jonas Kammerer, Ben Hippach belegte den zweiten Platz. Tamina Schnaidt wurde Jugendmeisterin Tauben. Die Auszeichnung "Champion der Schau" erhielt Berthold Nock für Perlhühner, für die besten Stämme wurden Berthold Nock, Michael Nock und Michael Krämer ausgezeichnet. Für die besten Paare Tauben wurden Fritz Haas, Manuela Schmidt und Benno Schneider geehrt, das beste Ziergeflügel hatte ebenfalls Benno Schneider.