In Erinnerung an Sophie Scholl bringen die Schüler der Realschulklasse 10c gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Johanna Vogelbacher, Bahnchef Christian Brinkmann sowie Bürgermeister Markus Keller eine neue Gedenktafel am Bahnhof Zollhaus an. Foto: Hahn

Die von den Nazis hingerichtete Widerstandskämpferin Sophie Scholl lebte eine Zeit lang in Blumberg. An ihr vorbildliches Wirken erinnert nun eine Gedenktafel. Die Schüler der Realschulklasse 10c brachten die neue Tafel am Montag am Bahnhof Zollhaus an.

Blumberg-Zollhaus – Bis es soweit war, hatten sich die Schüler im Geschichtsunterricht mit Lehrerin Johanna Vogelbacher intensiv mit dem bedeutsamen Thema des Nationalsozialismus sowie den Widerstandskämpfern beschäftigt. Das Augenmerk lag dabei auf Sophie Scholl als eine der bedeutendsten Mitgliedern der "Weißen Rose", die aufgrund ihrer Tätigkeit als Erzieherin einen Teil ihres kurzen Lebens in Blumberg und durch ihre Freundin Hildegard Schüle auch in Zollhaus verbracht hatte.