Hobbyfotograf Reinhardt Gehring (rechts) erzählt den Besuchern seiner Ausstellung im Gechinger Heimatmuseum Appeleshof von der entspannten Kahnfahrt im Spreewald. Foto: Schillaci Foto: Schwarzwälder Bote

Ausstellung: Gechinger Reinhardt Gehring lässt Besucher an seinen Reiseeindrücken teilhaben

Gechingen. Fotografie- und Reisebegeisterte machten in der jüngsten Ausstellung des Heimatmuseums Appeleshof große Augen. Der Gechinger Reinhardt Gehring präsentierte seine Urlaubsfotos, die er über mehrere Jahre verteilt an verschiedenen Orten in Deutschland aufgenommen hatte. Somit entstand eine Ausstellung unter dem Motto "Vom Allgäu bis zur Ostsee".

Kahnfahrt im Spreewald

Gehring entführte die Besucher auf eine besondere Deutschlandreise. Zu sehen gab es Bilder aus dem Oberammergau, dem Bodenseeraum und dem Schwarzwald. Atemberaubende Landschaftsbilder begeisterten die Besucher hierbei besonders. Die Reise setzte sich dann mit Bildern aus Dresden und dem Spreewald fort.

Zu jedem Foto hatte Gehring eine eigene Geschichte oder Erklärung parat. "Nach einer Kahnfahrt im Spreewald fühlt man sich wie neu", versicherte er lächelnd.

Es folgte dann ein Abstecher in die Bundeshauptstadt Berlin. Von dort aus ging es nach Lüneburg. Gehring präsentierte hierbei beeindruckende Bilder von Backsteinhäusern mit tollen Farbkontrasten. Vor diesen Fotos blieben die Gäste besonders lange stehen.

Die Reise führte letzten Endes durch die Hansestädte Hamburg, Lübeck und Wismar. Die Hafenbilder und verschiedene Konstruktionen sprangen hierbei sofort ins Auge.

Spiel mit Perspektiven

Des Weiteren waren auch Bilder aus Gechingen ausgestellt. Hier fiel vor allem auf, dass der Hobbyfotograf Gehring sehr gerne mit Perspektiven und Blickwinkeln spielt. "Wenn ich mit meinem Hund raus gehe, ist der Fotoapparat immer dabei", erklärte er.

Beim Fernsehen holt Gehring sich oft Inspirationen und Reiseideen. Nun hat er durch diese Ausstellung mit hoher Wahrscheinlichkeit die Reise- und Urlaubslust des ein oder anderen Besuchers geweckt.

Zum Abschluss der Saison wird sich der Gechinger Arbeitskreis Heimatgeschichte am landkreisweiten Museumstag beteiligen. Am Sonntag, 7. Oktober, wird der Appeleshof von 11 bis 17 Uhr geöffnet sein. Hierbei wird der Gechinger Maultaschen-Laden "M3 Schwäbische Feinkost" verschiedene Variationen des beliebten schwäbischen Gerichts anbieten. Außerdem stehen ein heimatgeschichtlicher Ortsrundgang und eine Ausstellung antiker Uhren mit Leihgaben von Claus Schwarz an.