Demonstranten folgen wöchentlich dem Aufruf der Bewegung "Fridays for Future" und wollen für mehr Klimaschutz kämpfen. Diese Teilnehmerin einer Demo in Stuttgart ist als verletzte Erde geschminkt. Foto: dpa/Gollnow Foto: Schwarzwälder Bote

Klimaschutz: Vortrag "Laudato Si" am "Earth-Strike-Day" in Aidlingen

Gechingen/Aidlingen. Die Jugendbewegung "Fridays for Future" hat für Freitag, 29. September, zum weltweiten Generalstreik für den Klimaschutz aufgerufen. In Aidlingen bietet die neue Initiative "Bewahrung der Schöpfung" in der katholischen Seelsorgeeinheit Aidlingen mit Gechingen, Ehningen und Gärtringen dazu am Abend den Dialogvortrag "Laudato Si" an.

"Laudato Si" – das ist doch so ein bekannter, lateinischer Kirchengesang aus Taizé, wird mancher denken. Aber was hat das mit dem Klimaschutz von "Fridays for Future" zu tun? Das Wissenschaftler-Ehepaar Claudia und Ulrich Gloistein erklärt dazu: "›Laudato Si‹ ist nicht nur ein schwungvolles Kirchenlied, sondern auch das wichtigste päpstliche Schreiben für die heutige Zeit beginnt mit diesen beiden Worten".

Wie eine Schwester

Die erste Zeile in der 2015 erschienen Enzyklika heißt: "Laudato si’, mi’ Signore – Gelobt seist du, mein Herr". So sang der heilige Franziskus von Assisi, nach dem sich der aktuelle Papst auch seinen Namen Franziskus ausgewählt hat. Weiter heißt in dieser sogenannten Umwelt-Enzyklika: "In diesem schönen Lobgesang erinnerte Franziskus uns daran, dass unser gemeinsames Haus – unsere Erde - wie eine Schwester ist, mit der wir das Leben teilen, und wie eine schöne Mutter, die uns in ihre Arme schließt." "Es geht also um uns und unsere Mitmenschen und unsere Umwelt – oder man könnte auch besser sagen unsere Mitwelt, weil wir lernen müssen, mit der Welt gemeinsam im Einklang zu leben."

Die Gloisteins aus Herrenberg sind naturwissenschaftlich an der Hochschule Furtwangen tätig und haben sich die Abschnitte des päpstlichen Schreibens genau angeschaut: "Die Textabschnitte geben selber schon für sich eine gute Analyse der heutigen Welt und ihrer Probleme wieder", meint das Ehepaar und führt weiter aus: "Wir haben dazu zu jedem Themenschwerpunkt die aktuellen Erkenntnisse der Wissenschaft zusammengetragen und wir können so jeweils gut das Ausmaß unseres menschlichen Handelns veranschaulichen." Die Wissenschaftler ergänzen: "Die Enzyklika ›Laudato Si‹ zeigt sich nicht als ein hochtheologischer Text, sondern er ist sehr nahe dran am Menschen und unseren gegenwärtigen Umweltproblemen. Das Schreiben wendet sich nicht nur an Katholiken, sondern explizit an alle Menschen auf dieser Welt.

Das Ehepaar Gloistein will diesen Dialog aus Wissenschaft und päpstlichen Schreiben für alle leicht verständlich beim Vortragsabend in Aidlingen am Freitag ab 20 Uhr im katholischen Gemeindezentrum Maria Himmelfahrt, Hauptstraße 53, in Aidlingen erfahrbar machen. Der Eintritt ist frei.