Zahlreiche Gechinger, darunter viele Kinder und Jugendliche, opferten ihren freien Samstag und beteiligten sich an der Landschaftsputzete. Foto: Bausch Foto: Schwarzwälder Bote

Putzete: Viele junge Gechinger opfern ihren freien Samstag

Gechingen. Pünktlich mit dem Erwachen des Frühlings opferten in Gechingen zahlreiche junge Menschen ihren freien Samstagvormittag, um die Landschaft in um ihrer Gemeinde wieder auf Hochglanz zu bringen. Vor allem Mitglieder der Sportfreunde Gechingen, der Modellflieger, des Schwarzwaldvereins, der Feuerwehr und des Bauhofs waren in Gruppen eingeteilt auf fünf Strecken unterwegs. Sie suchten nach Abfällen, die leichtsinnige Bürger einfach in die Landschaft geworfen hatten. "Ich habe den Eindruck, dass in diesem Jahr etwas weniger aufzusammeln war", zeigte sich Bürgermeister Jens Häußler am Ende erfreut. Trotzdem fanden die Putzete-Teilnehmer natürlich wieder leere Flaschen, Fastfood-Verpackungen, Chipstüten, Plastikteile oder Zigarettenschachteln.

Gießkanne und Grill entsorgt

Sogar eine Gießkanne und ein weggeworfener Grill wurden entsorgt. "Wir machen das schon deutlich über 20 Jahre, und es hat einen großen er- zieherischen Effekt, wenn die Kinder mit dabei sind", unterstrich der Rathauschef. Gemeindemitarbeiterin Manuela Geringer hatte dafür gesorgt, dass die Helfer nach getaner Arbeit mit Butterbrezeln und Getränken bedacht wurden, die aus der Gemeindekasse finanziert waren.

Das vom Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Calw zur Verfügung gestellte Honorar pro Putzer wird Geringer anteilig dem jeweiligen Verein überweisen, deren Mitglieder mit von der Partie waren.

Besonders die jungen Teilnehmer der Putzete zeigten sich stolz darüber, dass sie mit ihrem freiwilligen ehrenamtlichen Einsatz etwas für die Allgemeinheit und gleichzeitig auch für ihre Vereinskasse getan hatten.