Beim Gechinger Krämermarkt war auch ein Spezialitätenstand der Internationalen Frauengruppe Gechingen vertreten (von links): Tringa Humolli, Farrokh Fajazi, Gilsim Humolli und Avash Takerkhani. Foto: Bausch Foto: Schwarzwälder Bote

Krämermarkt: 38 Beschicker sorgen für reichhaltiges Angebot / Viele halten gerne ein Schwätzchen

Gechingen. Wenn man in der Schlehengäugemeinde Gechingen frisch gebrühten Kaffee riecht und einem der unwiderstehliche Duft von frisch gebackener Pizza um die Nase weht, ist es wieder soweit: Es ist Oktober und Krämermarkt. Einmal im Jahr bieten zahlreiche fliegende Händler hier ihre Waren feil. Dicht an dicht findet man auf dem Markt Bewährtes, Nützliches, Leckeres oder gar Exotisches. Hier kommt jeder auf seine Kosten.

Für Feinschmecker

Strickwaren, Textilien, Hüte, Lederwaren, Spielsachen und jede Menge Haushaltsartikel werden in bunter Vielfalt angeboten. Aber auch Spezialitäten begeistern den qualitäts- bewussten Besucher. Süßwaren, Kräuter und Gewürze locken mit ihrem Duft und verführen so manchen Feinschmecker zum Kauf. Exquisites Kunsthandwerk und feiner Schmuck ergänzen das Angebot.

"Ein gemütliches Schwätzchen halten oder ein kleines Kaffeepäuschen einlegen gehört für mich selbstverständlich auch dazu", erzählt ein Besucher, der eigens aus Leinfelden-Echterdingen angereist ist. Er fände hier nahezu alles, "vom Karabinerhaken bis zum Ofenrußer", unterstreicht er im Gespräch mit dem Schwarzwälder Boten. Der Markt sei "eine Chance für die Bürger, miteinander ins Gespräch zu kommen", meint der ursprünglich aus Gechingen stammende Mann.

"Es ist heute einfach gut gelaufen", freut sich Farrokh Fajazi von der Internationalen Frauengruppe Gechingen. Zusammen mit Freunden und Verwandten bietet sie seit Jahren auf heimischen Märkten deutsche und orientalische Spezialitäten an. In diesem Jahr wolle man mit dem Verkaufserlös die Spendenaktion "Weihnachten im Schuhkarton" unterstützen. Dem Tübinger Förderverein für krebskranke Kinder soll ebenfalls finanziell unter die Arme gegriffen werden.

"Die diesjährigen Besonderheiten waren die Infostände der Bürgermeisterkandidaten Jens Häußler und Erika Kanzleiter-Schilling", hebt Marktorganisatorin Gudrun Swiderski hervor. Sie hat heute 39 Marktbeschicker gezählt und freut sich bei schönstem Spätsommerwetter über die überaus positive Bilanz zahlreicher Besucher im Herzen der Gäugemeinde.