Helmut Weber (vorne rechts) verabschiedet sich mit eingerahmter Urkunde und freut sich mit der neugewählten Abteilungsleiterin Alexandra Turu (links daneben) und den geehrten Mitgliedern. Foto: Schillaci Foto: Schwarzwälder Bote

Wechsel: Jahrzehntelang äußerst aktiv / Alexandra Turu zur Nachfolgerin gewählt / Anerkennung für langjährige Vereinstreue

Gechingen. Durch den Rücktritt ihres Leiters Helmut Weber ging bei der Schützenabteilung der Sportfreunde Gechingen eine Ära. Zur Nachfolgerin wurde Alexandra Turu gewählt.

Beste Leistungen gewürdigt

Der Beginn der Versammlung stand ganz im Zeichen der Ehrungen. Zunächst wurden die Vereinsmeister gefeiert. Sophia Frank (Luftgewehr), Jule Wolf (Luftgewehr Jugend), Laslo Turu (Luftpistole), Katja Braun (Kleinkaliber Matchgewehr), Jonatan Hauff (Kleinkaliber 3-Stellung), Wolfgang Neumann (Compound) und Lea Olschewski (Bogen Jugend) zeigten die besten Leistungen.

Jonas Auer, Rita Binder, Maik Eßlinger, Andreas Hack, Florian und Georg Motzke, Uwe Plach und Markus Wurster wurden für zehnjährige Mitgliedschaft ausgezeichnet. Leon Braun, Natalie Knobel, Eiko Kugel, Hort und Kai Schmidt wie auch Melanie Schöffler sind seit 15 Jahren dabei. Marina Szüts und Markus Kirchherr bekamen Ehrennadeln für 25 Jahre Treue zum Verein.

Ewald Eberhardt und Hartmut Schreiber wurden für 40-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet. Marga Maier, Gerhard Dengler und Ernst Schwämmle gehören der Abteilung seit einem halben Jahrhundert an.

Ein dickes Lob gab es von Helmut Weber für die Jugendarbeit. Er bedankte sich bei Jugendbetreuer Gerhard Rehm für sein unermüdliches Engagement. Als negative Punkte sprach er sowohl die Personalfindung bei der Bewirtung und Schießaufsicht, als auch die Trainingsbeteiligung an. Besonders beim Sonntagsbetrieb müsse man ernsthaft überlegen, ob dieser erhalten bleiben soll.

"Durch dich und die Unterstützung vieler im Hintergrund ist die Schützenabteilung zum nationalen Aushängeschild der SFG geworden", sagte Vorstandsmitglied Breitling. Seit erstaunlichen 44 Jahren sei Weber in irgendeiner Form im Verein aktiv tätig. Hierfür wurde er mit der goldenen Ehrennadel ausgezeichnet.