Die Gewinner Leonie Franke (von links), Andre Turu, Abteilungsleiterin Alexandra Turu und Elmar Haug. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Sportfreunde Gechingen veranstalten traditionelles Neujahrsschießen

Gechingen. Am Wochenende trafen sich die Sportfreunde Gechingen, Abteilung Sportschützen, zum traditionellen Neujahrsschießen. Das Turnier besteht aus zwei Teilen, einer Einzel- und einer Gruppenaufgabe. Zunächst können Teilnehmer sich beim Schießen mit dem Luftgewehr messen. Dabei macht jeder Teilnehmer drei Schuss auf eine Scheibe in zehn Metern Entfernung.

Für den besten Schuss mit der geringsten Abweichung zum Scheibenmittelpunkt (Blattel/Teiler = Abweichung in Hundertstel Millimeter) gibt es jeweils in der Mitglieder- und Gästewertung eine Neujahrsehrenscheibe zu gewinnen. Mittels Computertechnik können die Distanzen auf einen Hundertstel Millimeter genau angezeigt werden. Bei der Gruppenaufgabe müssen auf Tempo von einem Team aus sechs oder sieben Schützen insgesamt zehn an einer Schnur gestapelte Schießbudenröhrchen geschossen werden.

26 Gäste und 27 Mitglieder

Die Ankündigung des Neujahrsschießens hatte ihren Zweck nicht verfehlt und so trafen sich 26 Gäste und 27 Mitglieder der SFG-Schützenabteilung zum Jahresauftakt auf der Schießanlage. In der Top Ten der Mitgliederwertung spiegeln sich die Disziplinen (vier Mal Bogenschießen, zwei Mal Pistolen- und vier Mal Gewehrschießen), die im sportlichen Bereich angeboten werden. Die Neujahrsscheibe mit einem 146-Teiler ging an Andre Turu (Gewehr) vor Beate Brigant (155) und Jürgen Weber (301,2), der Marcel Löffler (301,4) hauchdünn auf den vierten Platz verweisen konnte. Den besten Schuss des Abends gab Elmar Haug mit einem 56-Teiler ab und gewann die Gästescheibe. Götz Heinrich (162) und Kathrin Kusterer (227) folgten auf den Plätzen. Die Jugendwertung ging an Leonie Franke.

Beim gemeinsamen Abendessen (Schnitzel mit Kartoffelsalat) platzte das Schützenstüble aus allen Nähten. Doch es wartete ja noch das Röhrchen Schießen – der eigentliche Magnet für diese Veranstaltung. In sechs ausgelosten Gruppen begann das Rennen auf den möglichen Gewinn eines Schinkens für jedes Mannschaftsmitglied. Es dauerte seine Zeit bis sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen zwei Mannschaften abzeichnete. Jeder Treffer wurde bejubelt, jeder Fehlschuss kommentiert. Die Stimmung passte und wurde im Schützenstüble bis in den späten Abend fortgesetzt.

Bei den Sportschützen SF Gechingen werden die Disziplinen Luftgewehr/Luftpistole zehn Meter, Kleinkalibergewehr 50 Meter sowie Bogenschießen Freigelände bis 70 Meter beziehungsweise Halle 18 Meter angeboten. Die "Bedienung" eines Luftgewehrs ist auch für Gäste schnell erlernbar, muss aber vorsichtig gehandhabt werden, denn der Auslöser ist äußerst sensibel.

Am 1. und 2. Februar findet in Gechingen die Jugendkreismeisterschaft statt.