Heinrich Hamm ist ein talentierter Elvis-Interpret. Foto: privat

Gechinger Heinrich Hamm hat großes Hobby. Regelmäßiger Gesangsunterricht ist Pflicht.

Gechingen - Wer ihn schon einmal singen gehört hat, ist begeistert. Wenn Heinrich Hamm mit seiner sonoren Stimme loslegt, geht das vielen Zuhörern unter die Haut. Besonders hat es dem Gechinger Versicherungsfachmann die gefühlvolle, fetzige Musik seines Idols Elvis Presley angetan.

"Ich habe den King of Rock’n’ Roll schon als Kind und Jugendlicher verehrt", schmunzelt der heutige Vorsitzende der Gechinger Ortsgruppe des Schwarzwaldvereins. Neben dem Wandern gilt seine große Leidenschaft nämlich den rhythmisch betonten Rock- und Pop-Songs der 1960er- und 70er- Jahre. Aus der Begeisterung für dieses Genre sei im Laufe der Zeit sein großes Hobby, das Interpretieren von Elvis-Songs, entstanden. Es begann schon in seiner frühen Jugend im privaten Umfeld. "Ich sammelte alles von Elvis, was ich bekommen konnte", sagt Hamm.

Später hat er dann bei Hochzeiten, Familienfesten und Betriebsfeiern immer wieder dessen Titel gesungen und dafür viel Beifall erhalten. Der Elvis-Zauber ließ Hamm bis heute nicht mehr los. In den vergangenen Jahren hat er sich noch intensiver mit dem Leben seines musikalischen Vorbildes beschäftigt. Der Gechinger reiste in die USA und besuchte alle berühmten Erinnerungsstätten der unvergessenen Kultfigur.

Regelmäßiger Gesangsunterricht

Allmählich wurden auch die Auftritte des ambitionierten Elvis-Fans immer perfekter. "Wenn ich seine Musik mache, kleide ich mich auch wie er", erzählt Hamm. Zum richtigen Outfit gehören neben dem weißen Jumpsuit eine entsprechende Frisur mit Lockentolle. Auch an seiner Performance arbeitet Hamm mit Nachdruck. Elvis’ legendärer Hüftschwung und seine wehenden Hosenbeine sollen schließlich möglichst authentisch wirken.

Zusätzlich ist Hamm dabei, seine ohnehin schon gute Stimme durch regelmäßigen Gesangsunterricht zu perfektionieren. Von den rund 1000 Elvis-Titeln, die es gibt, beherrscht er jede Menge.

Der legendäre Musiker habe immer Klasse mehr geschätzt als Masse. Aber der Produzent habe ihn bedrängt und immer neue Stücke von ihm erwartet. "Ich habe viele Videos angesehen und so Elvis’ typische temperamentvolle Art des Auftretens einstudiert", unterstreicht der Imitator.

So wurde der Gechinger Interpret in der Nachahmung seines Vorbildes immer authentischer. "Es ist schade, dass von der mitreißenden Musik des jungen Elvis heute mal gerade noch zehn bis zwölf im Radio zu hören sind", bedauert der überzeugte Fan.

Dann berichtet Hamm begeistert über sein Idol. Zwischen 1960 und 1977 habe Elvis seine Glanzzeit gehabt. Zwar seien die damals in Hollywood mit ihm gedrehten Filme inhaltlich oft seicht gewesen, aber wegen der tollen Musik habe er diese Streifen als Jugendlicher immer begeistert angesehen. Dass diese Faszination bis heute nicht nachgelassen hat, zeigt sich auch daran, dass Hamm vor seinem Haus in der Gechinger Bergwaldsiedlung unlängst ein Schild mit der Beschriftung "Elvis Presley-Boulevard" aufgestellt hat.