Der Naturerlebnisraum im Gechinger Röserwald ist inzwischen auch für Geocacher ein interessantes Terrain. Foto: Sauter Foto: Schwarzwälder Bote

Weltknuddeltag, Tag der Minzschokolade, Weltlachtag – heutzutage ist nahezu jedes Datum

Weltknuddeltag, Tag der Minzschokolade, Weltlachtag – heutzutage ist nahezu jedes Datum irgendein Aktions- oder Gedenktag. Jeweils das dritte Wochenende im August, diesmal am 18. August, ist dem Geocaching gewidmet. Diesem Hobby gehen moderne Schatzsucher auch gerne in Gechingen nach.

Geocaching ist eine moderne Form der Schatzsuche beziehungsweise Schnitzeljagd. Ausgestattet mit einem Global Positioning System (GPS)-Empfänger und den Koordinaten eines "Schatzes" aus dem Internet, kann man die Schätze, die sogenannten Caches, finden, die jemand anderes an ungewöhnlichen Plätzen versteckt hat. Längst gibt es weltweit eine Fangemeinde, die – unabhängig vom Alter – immer neue Verstecke kreiert. Die Sprache der Geocacher ist international. Fast alle Begriffe rund um das Suchspiel stammen aus dem Englischen. Weitere Informtionen gibt es im Internet unter www. geocaching.de.

Gechingen. Beim Geocaching (siehe "Info"), der modernen Schnitzeljagd, müssen Karten gelesen, Rätsel gelöst und das GPS-Gerät beherrscht werden. Die Geocaching-Expedition führt querfeldein: am Wasser entlang, im Wald, auf dem Land oder durch die Stadt.

Spielend leicht zu Orientierungsexperten

Das GPS-Gerät weist den Weg zu den Schätzen, die an aufregenden Plätzen versteckt sind. Bei der Suche sind jede Menge spannende Abenteuer zu bestehen. Spielend leicht werden vor allem die kleinen Abenteurer, die sonst eher gern zu Hause vor dem PC oder mit dem Handy in der Hand in ihrem Zimmer sitzen, zu Orientierungs- und Naturexperten.

Geocaching wurde beim Gechinger Schwarzwaldverein erstmals im August 2010 zum Thema, als die Ortsgruppe ihr 50-jähriges Bestehen feierte und aus diesem Anlass ein Time-Caching-Event veranstaltete. Alle Geocacher waren damals eingeladen, mit ihrem GPS-Empfänger innerhalb eines begrenzten Zeitfensters in der näheren Umgebung mehrere speziell versteckte Caches zu finden.

Jede Menge Abenteuer erleben Schatzsucher im Naturerlebnisraum Röserwald in Gechingen. Im Spätsommer des vergangenen Jahres hatten Mitglieder der Ortsgruppe das Areal geschaffen, das in Form eines Pfades gebaut wurde. Zielsetzung ist es laut Verein, "Ökologie und Nachhaltigkeit zu begreifen, die Umwelt wahrzunehmen, gemeinsam die Natur zu erleben, aber auch im Wald toben und spielen zu können". Besucher und Geocacher können einen eineinhalb Kilometer langen, informativen Rundweg genießen. Kindergärten, Schulklassen, aber auch der breiten Bevölkerung steht der Pfad zur Verfügung.

Um den Naturerlebnisraum auch für Geocacher interessant zu machen, wurden eine familiengerechte Runde, bestehend aus einem Multi-Cache mit Rätselfragen entlang des Pfades, sowie fünf Caches in der näheren Umgebung angelegt. Obwohl es sich um eine offizielle Runde handle, sei dennoch eine gewisse Heimlichkeit beim Absolvieren der Runde erforderlich, damit die Caches möglichst lange erhalten bleiben und noch vielen anderen Geocachern Freude machen", so der Verein. Die gesamte Geocaching-Runde ist circa drei Kilometer lang. Schatzjäger sollten 90 bis 120 Minuten einplanen. Die Ortsgruppe weist darauf hin, dass die Runde nicht in der Dämmerung oder nachts gemacht werden sollte, da es sich um ein Waldgebiet handelt.