Sie besuchen Geburtstagskinder: das Team der Seelsorgeeinheit sucht Verstärkung. Foto: Herrmann

Sie haben immer einen Grund zum Feiern, wenn sie unterwegs sind: die Ehrenamtlichen, die in Balingen und Frommern Geburtstagskinder besuchen und Präsente überbringen. Das Team sucht dringend Verstärkung.

Seit 25 Jahren werden durch die katholische Seelsorgeeinheit Balingen Geburtstagsbesuche organisiert. Menschen aus der Gemeinde werden an ihrem Jubeltag von einem Team ehrenamtlicher Männern und Frauen aus der Gemeinde besucht. Diese überbringen ein kleines Geschenk der Kirchengemeinde.

Das Problem: Die Seelsorger suchen dringend nach engagierten Überbringern der Glückwünsche. Die Kirchengemeinde sucht für Frommern und die dazugehörigen Gemeinden Frauen und Männer, die Geburtstagskinder ab 80 Jahren besuchen.

Die Geschenke sind regional und fair gehandelt

„Meistens sind die Geschenke ‚regional oder fair‘, wie zum Beispiel regionaler Honig oder fair gehandelte Kekse“, sagt Gemeindereferentin Gudrun Herrmann. Die Geburtstagskarten werden von den Sekretärinnen im Pfarrbüro vorbereitet. Die fertig verpackten Geburtstagsgeschenke holen die Ehrenamtlichen ab und verteilen sie dann.

Im Team des Geburtstagsbesuchsdienstes für Balingen sind zehn ehrenamtlichen Helfer. Für den Dienst in Frommern gibt es mehr als 15 ehrenamtliche Helfer. Das sind aber nicht genug, wie der aktuelle Aufruf nach Verstärkung deutlich macht.

„Die runden Geburtstagsbesuche werden meistens von Pfarrer Wolfgang Braun übernommen“, sagt Herrmann. „Es ist uns ein großes Anliegen, dass die Menschen wissen, dass wir an sie denken“, betont sie. Daher sei es auch wichtig, genug Überbringer zu haben, dass niemand der Jubilare leer ausgeht.

Die Besuchten sind „total erstaunt“

Im Gespräch mit der 83-jährigen Irmgard Herrmann, eine langjährige ehrenamtliche Geburtstagsbesucherin, teilt sie mit, dass man bei den Besuchen „viele neue Menschen kennenlernt“ und manche sind sogar „total erstaunt“ darüber, dass sie unerwarteten Besuch bekommen. Irmgard Herrmann macht im Jahr rund 20 Geburtstagsbesuche, sagt sie.

Wer Interesse an diesem Dienst hat, der kann sich im Pfarrbüro telefonisch unter 07433/3 47 07 oder bei Gudrun Herrmann unter der Nummer 07433/38 34 38 melden.