75 Schömberger erblickten 2022 das Licht der Welt. Foto: Gemeinde/Stocker

Aaron, Marlon und Mateo bei den Jungs sowie Lara bei den Mädchen – das waren 2022 die beliebtesten Vornamen der Schömberger Neugeborenen.

Schömberg - Im vergangenen Jahr erblickten in der Glücksgemeinde insgesamt 75 Kinder das Licht der Welt. Gegenüber dem Vorjahr ging die Geburtenzahl zwar um zehn zurück, liegt jedoch nach wie vor über dem Durchschnitt von etwa 65 Kindern jährlich, nachdem sich 2021 zum Rekordjahr seit der Jahrtausendwende entwickelt hatte, heißt es in einer Pressemitteilung der Gemeinde.

"Wir freuen uns über den Zuwachs in den Familien unserer Gemeinde und wünschen allen viel Freude mit den neuen Erdenbürgern", äußerte sich Bürgermeister Matthias Leyn.

Lätzchen als Gruß der Gemeinde

Traditionell überreicht die Verwaltung ein mit Klea und Felix, dem Schömberger Glückspärchen, besticktes Lätzchen, das den Schriftzug "Ich bin ein Schömberger Glückskind" trägt. Ergänzt wird dieser Gruß der Gemeinde durch gestrickte oder gehäkelte Mützchen und Söckchen von der fleißigen Handarbeitsgruppe im Verein "Menschen helfen Menschen".

Entgegen des Bundestrends

Im vergangenen Jahr waren mehr Jungs (47) als Mädchen (28) unter den neugeborenen Babys in Schömberger Familien. Und die trafen ihre Namenswahl für ihren Nachwuchs entgegen des bundesweiten Trends, wonach Emilia und Noah die beliebtesten Vornamen waren. Mit Ausnahme der erwähnten Vornamen, die je zwei Mal ausgesucht wurden, waren alle anderen 67 Namensgebungen einmal vertreten.