Hätten die Römer schon vor über 2000 Jahren Hechingen regiert, und wäre hier das Jesuskind geboren worden, dann hätten Maria und Josef ihren Sohn wohl mit römischen Amtsstempel hier im Volkszählungsbüro anmelden müssen. Heute befindet sich dort das Einwohnermeldeamt im Hechinger Rathaus. Foto: Stopper

Christus kam in Betlehem zur Welt, weil sich Maria und Josef verwaltungstechnisch registrieren lassen mussten. Im Hechinger Standesamt wartet man in diesem Jahr noch auf das erste Hechinger Baby. Eine Nullrunde wäre statistisch eine Ausnahme.

Am Anfang stand der Verwaltungsakt – nachzulesen ist das im Lukas-Evangelium. Genauer gesagt steht dort, dass zur Römerzeit der Statthalter Quirinius eine Volkszählung angeordnet hat, und ohne die hätte es keine Geburt in Bethlehem gegeben. Dann wäre die Weihnachtsgeschichte anders abgelaufen.