Seit Beginn der Corona-Pandemie sind die Geburtenzahlen allgemein leicht gestiegen – nicht so im Städtedreieck. Foto: Strauch

Lassen Lockdown und Homeoffice die Geburtenzahlen steigen? Aktuelle Statistiken widerlegen diese Vermutung. Dabei klingt die Formel eigentlich logisch: Corona bedeutet für viele mehr Homeoffice und somit mehr Zeit, mehr Sex und dadurch mehr Geburten.

Donaueschingen/Hüfingen/Bräunlingen - Seit dem ersten Lockdown stellen sich viele Menschen die Frage, ob die Pandemie zu einer Zunahme von Geburten geführt hat. Sogar von einem Corona-Babyboom, der hierzulande ausgebrochen sei, war die Rede. Das Einzige was zum Beweis dieser These fehlte, waren Zahlen. Ob die Vermutung zutrifft, ließ sich lange nicht beantworten: Erst einmal mussten all die Kinder auf die Welt kommen, die während der Lockdowns vermeintlich gezeugt wurden. Dann mussten Ämter, Städte oder Gemeinden in der Region die Zahlen erfassen.