Die drei Fertigbauteile für das neue Brunnengebäude des Tiefbrunnen "Kappel 2" wurden geliefert. Bis Ende Mai soll der Brunnen so weit fertig sein, dass die Probebetriebe beginnen können. Foto: Gemeinde Ringsheim

Die Arbeiten für den neuen Tiefbrunnen auf Gemarkung Kappel schreiten weiter voran – und liegen nahezu im Zeitplan teilt der Wasserversorgungsverband Südliche Ortenau (WVV) mit.

Kappel - Die Arbeiten für den neuen Tiefbrunnen auf Gemarkung Kappel schreiten weiter voran – und liegen nahezu im Zeitplan teilt der Wasserversorgungsverband Südliche Ortenau (WVV) mit. Das neue Brunnengebäude, das aus drei Fertigteilen besteht, wurde nun von drei großen Tiefladern angeliefert und vor Ort mittels eines Autokrans platziert. "Damit ist ein nächster wichtiger Meilenstein gesetzt", erklärt der Wasserversorgungsverband in einer Pressemitteilung, der für den Brunnen mit Fertigstellungskosten von 1,5 Millionen Euro rechnet.

Brunnen soll bis Ende Mai fertig sein

"Bis Mitte des Jahres wollen wir den Brunnen fertiggestellt und bis Jahresende in Betrieb genommen haben", sagt Regina Buchmiller, die beim Wasserversorgungsverband für das Projekt koordinierend zuständig ist. "Gemeinsam mit Bauamtsleiterin Lena Klingner aus dem Kappeler Rathaus, die das Projekt und den Verband weiter als Bauleitung unterstützt, sowie unserer technischen Mannschaft und dem planenden Büro Unger Ingenieure führen wir das Projekt nach der Zusammenführung der Wasserversorgungsverbände federführend möglichst nahtlos weiter. Die nächsten Schritte sind nun die Installation der technischen Einrichtungen im Gebäude und die Anbindung der neuen Technik an das Pumpenhaus des Brunnens Kappel I."

Für eine sichere Wasserversorgung

Der neue Brunnen ist der fünfte Tiefbrunnen des Verbands. Er entsteht unweit des bestehenden Kappeler Tiefbrunnens und soll die Wasserversorgung der südlichen Ortenau für die nächsten Jahre weiter sichern. Der Verband, der im Januar durch die Zusammenführung der beiden vorherigen Verbände neu gegründet wurde, versorgt zum einen die Mitgliedskommunen Ettenheim, Rust, Kappel-Grafenhausen und Ringsheim und liefert zum anderen zusätzlich Trinkwasser an die Stadt Mahlberg.