Die GDL hat für diese Woche weitere Streiks angekündigt – allerdings relativ kurzfristig. Foto: dpa/Oliver Berg

Die Gewerkschaft der Lokführer (GDL) hat zu einem weiteren Streik aufgerufen. Es ist der sechste in der aktuellen Tarifverhandlung. Wann es losgeht.

Mittlerweile ist es fast so etwas wie Gewohnheit für Pendler und Reisende: die Bahn streikt wieder einmal. Es ist die sechste Arbeitsniederlegung im aktuellen Tarifstreit. Der Konflikt ist in den vergangenen Woche zusehends eskaliert.

Die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) hat am Sonntagabend zum nächsten Streik aufgerufen. Die Personenzüge sollen von Dienstagmorgen (11. März, ab 2 Uhr) für 24 Stunden bestreikt werden. Im Güterverkehr geh es bereits ab Montagabend (10. März) um 18 Uhr los. Die GDL hatte den Streik deutlich kurzfristiger angekündigt als die vorigen Arbeitskämpfe. Mit solchen sogenannten Wellenstreiks will Gewerkschaftschef Claus Weselsky den Druck auf die Arbeitgeber erhöhen.

Knackpunkt ist weiterhin die 35-Stunden-Woche

Die Deutsche Bahn will den nächsten Arbeitskampf juristisch verhindern. „Die Deutsche Bahn (DB) kritisiert das Vorgehen der GDL aufs Schärfste und hat nun Rechtsmittel eingelegt, um den Streik noch zu stoppen“, teilte der Konzern am Montag mit. „Einen entsprechenden Eilantrag auf einstweilige Verfügung hat die DB heute Vormittag beim Arbeitsgericht Frankfurt am Main eingereicht.“

Das Unternehmen kritisiert die „viel zu kurze Vorlaufzeit von nur 22 Stunden“. Diese sei für die Fahrgäste eine „blanke Zumutung“. Die Bahn war zuletzt mit einer Klage, mit der sie eine der vorherigen Streikrunden unterbinden wollte, gescheitert.

Knackpunkt ist weiterhin eine 35 Stunden-Woche, die die Gewerkschaft fordert. Mit anderen Bahnbetreibern hat sie diese bereits vereinbart. Zuletzt hatte das Unternehmen eine 36 Stunden-Woche angeboten.

Nach der fünften Streikrunde hatte die Bahn die Gewerkschaft zu neuen Gesprächen eingeladen – und wollte auf Basis eines Moderatorenvorschlags verhandeln. Die GDL fordert als Vorbedingung ein neues schriftliches Angebot des Konzerns. Als die Bahn eine Frist der GDL dafür verstreichen ließ, wurden die neuerlichen Streiks anberaumt.