21 Ehrenamtliche und vier Mitarbeiter der Stadt haben das ehemalige Gartenschaugelände tiefengereinigt. Foto: Szymanski

Seit dem Ende der Gartenschau hat sich viel Müll auf dem Gelände entlang der Eyach gesammelt. Ehrenamtliche haben nun die Verschmutzungen beseitigt.

Der Frühjahrsputz auf dem Gartenschaugelände war bitternötig: Rund 21 große blaue Müllsäcke, das sind mehr als zwei Kubikmeter Müll sowie eine gehörige Portion Laub, haben 21 Ehrenamtliche und vier Mitarbeiter der Stadt über vier Stunden lang am Samstag aufgeklaubt. Darunter, wie auch bei der Stadtputzete im Frühjahr, einen Haufen Papier, Plastik sowie unzählige Zigarettenkippen, die bekanntlich über zehn Jahre brauchen, um vollständig zu verrotten, sowie viel Hundekot. Das stellte Andreas Schnitzer vom Tiefbauamt fest, der genauso dabei war wie sein Kollege Markus Stauß und die rechte Hand von Oberbürgermeister Dirk Abel, Dennis Schmidt. Dieser streifte sich eine orange Warnweste über, schnappte sich eine der Müllgreifzangen und los ging’s.