Schweres Gerät und starke Männer sind gefragt beim Aufbau des handgemachten Zeltes, das beim beliebten Gartenfest des Rad- und Motorradfahrervereins Langenbach Dreh- und Angelpunkt sein wird. Foto: Kommert

Zwei Jahre herrschte Ruhe an der Festfront, nun geht es aber wieder rund – und auch das weithin bekannte Gartenfest des Rad- und Motorradfahrervereins Langenbach wird stattfinden.

Vöhrenbach-Langenbach - Nun, etwa eine Woche vor Festbeginn, hatten sich die starken Männer der Radfahrer zusammengefunden, um das sehr spezielle Zelt aufzubauen. Es passt genau in die Lücke zwischen dem Lagerschopf und dem Bürgertreff und wurde handwerklich gebaut. Schweres Gerät ist zum Aufbau erforderlich – und "Zielsicherheit", da im Asphaltboden Löcher zur Verankerung liegen. Doch mit genügend Man- und Maschinenpower war die Aufgabe in wenigen Stunden geschafft, sodass dem Fest nichts mehr im Wege steht.

Verzichten will der Verein künftig auf das "Fritigobe Heckefäschd", dafür setzen die Verantwortlichen auf das Handwerkervesper am Montag, das schon bei der 50. Ausgabe kräftig Punkte sammelte.

Der Beginn wird in diesem Jahr aber etwas ganz Besonderes: Denn am Samstag, 3. September, werden das neu gestaltete Feuerwehrgerätehaus und das ebenso neue Einsatzfahrzeug offiziell eingeweiht; dabei wird auch der Pfarrer zur Segnung von Fahrzeug und Garage erwartet. Danach wird es einen kleinen Hock der Feuerwehr geben.

Attraktive Geldpreise

Das "richtige Fest" beginnt am Sonntag, 4. September, um 11 Uhr. Den Frühschoppen und das Mittagessen mit den beliebten Spezialitäten umrahmt die Stadtkapelle Vöhrenbach. Am Nachmittag übernimmt die Langenbacher Radlerkapelle. Gegen 16 Uhr werden die Aktiven des Musikvereins Hammereisenbach aufspielen.

Gegen 18 Uhr beginnt die Verlosung der Tombola, bei der man bei den drei ersten Preisen attraktive Geldgewinne einheimsen kann. Auch für Kaffee- und Kuchenfreunde ist wieder bestens gesorgt, versprechen die Festorganisatoren.

Handwerkervesper zum Ausklang

Zum Festausklang am Montag gibt es das schon bei der 50. Ausgabe bewährte Handwerkervesper, bei dem "Die 4 luschdige 3 & Band" wieder für Stimmung sorgen werden.