Der Gartenberater Sven Görlitz weiß, ein Stückchen Garten ist eine Oase für den Körper und die Seele. Foto: Jane Viola Löczi

Ein Stück Garten wird in der Zukunft noch wichtiger als bisher, davon ist Gartenberater Sven Görlitz vom Verband Wohneigentum überzeugt. Die Klimaveränderung erfordert noch mehr grün und nicht, wie leider derzeit oft üblich, „tote“ Schotterwüsten.

Sein Ziel ist es für das „Grün“ zu werben, aufzuzeigen, dass ein Garten auch pflegeleicht sein kann – und auch im Alter durchaus noch möglich. Selbst ein kleines Stückchen Garten ist eine Oase für den Körper und die Seele und für die Natur wichtig. Allerdings erfordert der Klimawandel mit den langen Dürreperioden im Sommer und den milderen, dafür regenreichen Winter ein Umdenken. Die ungleiche Niederschlagsverteilung, die Spätfröste und die Zunahme von Extremwetter-Ereignissen erfordern eine sorgfältige Pflanzenauswahl, aber auch einen achtsamen Ressourcen- und Wasserverbrauch.