Patrick Willmann sorgt mit seinem Team für das Blütenmeer. Auf dem Bild (von links): Betriebsleiter Patrick Willmann mit den beiden Ferienjobbern Lucy Körner und Johannes Weber beim Umpflanzen der Jungpflanzen. Foto: Silvia Bächle

Noch liegt Bad Dürrheim im floralen Winterschlaf. Die Bäume wurden im Januar und Februar geschnitten, um dem Vogelschutz Rechnung zu tragen. Doch wer nun glaubt, in der Kurgärtnerei gebe es nichts zu tun der irrt.

In den drei großen Gewächshäusern herrscht emsiges Treiben. Patrick Willmann mit seinem Team (sechs Vollzeit und zwei Teilzeitkräfte) hat den gesamten Sommerflor (einjährige Blüten- und Blattschmuckpflanzen für die Rabatten) selbst gezogen – angesät oder Stecklinge gesetzt oder auch – wie die Geranien – als Jungpflanzen erworben. Die Zahlen sind beeindruckend: 42 000 Pflanzen wachsen hier, 70 Sorten, alleine schon zehn unterschiedliche Sorten von Geranien.