Nur noch zwei Haufen verkohlter Schrott: Zwei BMW aus den Jahren 1973 und 1979 sind in Aspach am Donnerstagvormittag völlig ausgebrannt. Foto: www.7aktuell.de | Karsten Schmalz

Am Donnerstagvormittag hat ein Oldtimer-Besitzer in Aspach einen herben Schlag einstecken müssen. Seine beiden BMW aus den Jahren 1973 und 1979 brannten völlig aus. Die Polizei schätzt den Sachschaden auf 40.000 Euro.

Aspach - Am Donnerstagvormittag sind zwei Oldtimer in einer Garage in Völkleshofen in Aspach (Rems-Murr-Kreis) völlig ausgebrannt. Die Polizei schätzt den entstandenen Sachschaden auf zirka 40.000 Euro.

Wie die Polizei berichtet, wurde die Feuerwehr gegen 11.30 Uhr vom 77-jährigen Besitzer der Liebhaberfahrzeuge gerufen. Die beiden BMW der Baujahre 1973 und 1979 standen in einer freistehenden Doppelgarage etwas abseits des Wohnhauses.

Der Besitzer hatte am späten Vormittag den 635er CSI aus dem Jahr 1979 erstmals seit einigen Monaten wieder gestartet. Beim Anlassen gab es einen lauten Knall und eine Verpuffung und im Rückspiegel konnte der 77-Jährige Flammen erkennen. Der Mann brachte sich in Sicherheit und rief die Feuerwehr, die mit 20 Mann in fünf Fahrzeugen anrückte. Das Feuer konnte gelöscht werden, bevor es auf ein nur wenige Meter entfernt stehendes Nachbarhaus übergreifen konnte. Die beiden Oldtimer und die Garage sind allerdings völlig ausgebrannt.

Der Auslöser für den Brand war vermutlich ein Leck in der Benzinleitung, dessen Ursache aber laut Polizei nicht mehr zu ermitteln sein wird.